Leserbrief

Unser Leser Herbert Luchting, Im Sand, Oberhöchstadt, FDP Mitglied im Ortsbeirat Oberhöchstadt schreibt zu der Anfrage der Grünen „Wann kommt der Radweg nach Bad Soden“ Folgendes:

Ich erlaube mir, die Anfrage der Grünen, wann der Radweg nach Bad Soden komme, für die Stadt Kronberg zu beantworten. Die gute Nachricht: Es gibt ihn längst, inzwischen sogar in zwei Varianten. Kronberg brauchte gar nichts mehr dafür zu tun, denn bis zur Gemarkungsgrenze (die kleine Landstraße nach Mammolshain) führt ein Rad- (und Fuß-) Weg entlang der Sodener Straße (L3015) am Schafhof vorbei. Danach schwenkt dieser nach rechts und stößt kurz vor der Einmündung der Straße „Im Kronthal“ auf die Mammolshainer Straße. Der Radler muss hier circa 100 m nach rechts Richtung Mammolsheim, ehe er nach links auf die breite Auffahrt zur Kompostanlage der Firma Schiesser gelangt. Auch hier weist, wie schon seit dem Sodener Stock, die freundliche grüne Beschilderung den Weg nach Bad Soden; und zwar kurz den Berg hinauf zu dem besonders reizvollen, mit alten Eichen bestandenen Waldrandweg. Am Ende des Waldes geht’s dann nach links wieder zur L 3015, die man kreuzt, um gegenüber durch die ganze Europa-Parkanlage hinunter zu fahren und über die Brücke drüben wieder hinauf, vorbei an den Sportplätzen Richtung Sodener Krankenhaus. Man kreuzt dann, mit Fußgängerampel, die L 3367 (Neuenhain – Schwalbach) und kommt in den Sodener Wald. Wer hier ein Stück nach links fährt, stößt auf den durchgehenden Waldweg, der hinterm Krankenhaus direkt zum Sodener Kurpark führt. Wer lieber entlang der Landstraße durch den Wald radeln möchte, kann alternativ an der breiten Auffahrt zur Kompostanlage nach links auf den Forstweg Richtung Schwalbach fahren und vor der blauen Brücke (über die L3015) nach rechts biegen. Hier kommt er am Ende des Waldes auf die oben beschrieben Route.

Auch nach Schwalbach ist schon längst ein beschilderter Radweg vorhanden: man biegt entweder vor dem Schafhof nach links auf die Straße „Im Tries“ ab und nimmt nach der Unterquerung der Limesspange den Weg entlang dem Rentbach und dessen Nachfolgern. Oder, wer in die Limesstadt will, der fährt wie oben beschrieben Richtung Bad Soden auf der Alternativroute, biegt an der blauen Brücke aber nicht nach rechts, sondern radelt weiter geradeaus und kann dann an mehreren Stellen nach rechts in die Limesstadt reinfahren. Alle Routen (natürlich auch bestens für Spaziergänger geeignet) sind durchgehend gut beschildert und landschaftlich äußerst reizvoll, besonders, wenn man sie zurück Richtung Kronberg nimmt.



X