Es geht voran – neuer Pächter in der Taunushalle will November starten

Schönberg.
– Erster Stadtrat Robert Siedler freute sich, den Stadtverordneten im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung mitteilen zu können, dass für die Gastronomie in der Taunushalle im Stadtteil Schönberg ein Pächter gefunden worden ist. „Die jüngste Ausschreibung zur Vergabe der Gastronomie hat einen interessanten Bewerber ergeben, der sich am 31. August im Magistrat vorgestellt und den Zuschlag erhalten hat“, teilte er den Stadtverordneten mit. Es handelt sich um die Gastronomengemeinschaft Zorica Vran und Andreas Kruck, die bereits in Frankfurt-Eschersheim das Restaurant „Platz Eins“ führen. Angeboten werden soll europäische Küche nach kroatischem Vorbild, ergänzt durch einen Partyservice. Geplant sei eine Öffnung des Restaurants mittags und abends ab November, außerdem sollen kleinere Festivitäten wie Geburtstage, Jubiläen und Vereinsaktivitäten in den Räumlichkeiten der Taunushalle von den Pächtern unterstützt werden.

Energetische Erneuerung

In der Taunushalle laufen die Sanierungsarbeiten derzeit noch: Die LED-Beleuchtung wird gerade installiert. Der Auftrag für den Einbau von Brandschutztüren ist vergeben und erfolgt aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst im November, teilte der Erste Stadtrat mit. „Durch Wassereinbruch am 14. August muss der gerade neu eingebrachte Estrich in der Fahrzeughalle der Feuerwehr bedauerlicherweise wieder ausgebaut werden“, klärte Siedler auf. Im Anschluss muss eine Gebäudetrocknung durchgeführt und der neue Estrich eingebaut werden. Deshalb verzögern sich auch Umbauarbeiten in den Räumlichkeiten des Fanfarenzugs und in Teilbereichen der ehemaligen Kegelbahn. „Von dem Starkregenereignis ist auch der Umzug des Ortsgerichts betroffen, der erst nach abgeschlossener Trocknung und Wiederherstellung der Räume erfolgen kann“, berichtet er. Glücklicherweise könnten die Viktoriaschule und die TSG Schönberg die Turnhalle aktuell schon nutzen.

Bereits abgeschlossen sind die Sanierung der Dächer, die Installation der Blitzschutzanlage sowie die Montage der neuen Außentüren und Fenster. Auch die Abdichtungs- und Verblendarbeiten sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen sowie die Dämmung der Fassade. Die neue Heizungsanlage ist bereits in Betrieb genommen.

Der Erste Stadtrat verwies in diesem Zusammenhang noch kurz auf die energetischen Sanierungsarbeiten am Haus Altkönig im Stadtteil Oberhöchstadt.

Dort sollen nach aktuellem Stand alle Arbeiten mit Außenwirkung bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Die Arbeiten an der Mess-, Steuerung- und Regelungstechnik würden dann ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Nutzung im Hintergrund ablaufen, erläuterte Siedler. Die Gesamtkosten für die energetische Erneuerung der Taunushalle und des Haus Altkönigs bewegten sich im Rahmen des Haushaltsansatzes, teilte er mit. Im Haus Altkönig war es zu Mehrkosten gekommen, nachdem sich unter anderem herausstellte, dass die Statik nicht den vorliegenden Unterlagen entsprach.

Sanierung der Friedhofskapelle

Bei der Friedhofskapelle in Schönberg steht aufgrund von Witterung und Kapazitätsengpässen des Auftragnehmers noch der Anstrich aus, so hier die kurze Information seitens Siedler, soll aber „zeitnah erledigt“ werden. „Die nachfolgende Gestaltung des Innenraumes und der restlichen Fassadenelemente erfolgt durch den Verein ,Schönberg lebt‘“, informierte er. (mw)



X