„Prejkin Jus“ bildlich und tänzerisch beim Sommerfest in Szene gesetzt

Voller Stolz informierten die Kinder über das Qualitätssiegel Fotos: privat

Schönberg (kb) – Das jüngste Sommerfest der städtischen Kindertagesstätte & Hort „Villa Racker-Acker“ und des Fördervereins stand unter dem Motto: „Die Villa Racker-Acker macht Schlagzeilen!“ Diese „Prejkin Jus“ (Lautsprache von Breaking News) waren eine Anspielung auf die Berichterstattung zur Verleihung des Qualitätssiegels „Bewegungskindergarten der Sportjugend Hessen“ vom 3. Mai.

Rund 250 Gäste verfolgten gebannt die fast einstündige Bühnenshow, die Kinder und Erzieher*innen einstudiert hatten. In den Vorführungen der einzelnen Gruppen wurden die Themen aufgegriffen, welche die Kinder im Laufe des Kindergartenjahrs beschäftigt haben, und dem begeisterten Publikum unter großem Applaus präsentiert. Zwei Vorführungen der Kindergartenkinder widmeten sich dem Thema Zirkus, eine weitere Kindergartengruppe zeigte eine Highlightshow auf dem roten Teppich. Die Darbietungen der Hortkinder wurden in eigener Regie von den Kindern auf die Beine gestellt. Drei Mädchen der Hortgruppe führten zusammen mit dem Leiter der Einrichtung, Markus Schmitt, durchs bunte Programm.

Den Abschluss des Programms bildete eine vorher so nie geprobte Tanzdarbietung fast aller Kinder. Der gezeigte Tanz wurde ursprünglich für den Eltern-Kind-Nachmittag anlässlich der oben erwähnten Siegelverleihung mit 22 Kindern einstudiert. In den Tagen nach der Vorführung am 3. Mai forderten die Kinder immer wieder ein, das Bewegungslied zu hören und dazu tanzen zu dürfen. So lernten schließlich fast alle Kinder den Tanz. Da Partizipation und gemeinsames Lernen in der Villa Racker-Acker großgeschrieben werden, war klar, dass den Kindern eine Bühne für ihr Erlerntes geboten werden soll. So tanzten also gut 85 Kinder den Eltern gemeinsam, selbstorganisiert und mit viel Spaß eine zeitweise auch etwas chaotische Choreographie vor.

Im Anschluss an die Show war ausreichend Zeit, die angeboten Leckerbissen zu verzehren und an den Spiel- und Bastelaktionen teilzunehmen. Ein weiterer Höhepunkt war der 2. Kita-Cup. Diesmal traten Eltern und Kinder der einzelnen Gruppen bei einem Fallschirmspiel-Geschicklichkeitswettbewerb gegeneinander an. Der Cup ging schließlich an die Kinder und Eltern der Maulwurfgruppe, die die Aufgabe in einer unschlagbaren Zeit lösten. Das schöne Fest bei perfektem Wetter lässt nun bei Allen die Vorfreude steigen. Denn nächstes Jahr wird die Einrichtung 25 Jahre alt – und dann wird es ein Jubiläums-Sommerfest geben.

Weitere Artikelbilder



X