Gäste aus Frankreich beim Tischtennis der TSG Niederhofheim

Auch in diesem Jahr gab es wieder das traditionelle Tischtennis-Freundschaftsturnier der Liederbacher mit den Freunden aus der Partnergemeinde Villebon sur Yvette.

Seit mittlerweile zwölf Jahren findet dieses Turnier abwechselnd in Frankreich und in Deutschland statt – dieses Jahr kam eine Delegation von fünf Spielern nach Liederbach, darunter auch ein Jugendspieler, für den es der erste Besuch in Deutschland war.

„Leider gab es gleich zu Beginn die Hiobsbotschaft, dass die Schulturnhalle aufgrund von Wasserschäden nicht zur Verfügung stand“, so Marcus Severin, der das Turnier für die TSG Niederhofheim seit Jahren organisiert. Ein Ausweichen in eine andere Halle im Main-Taunus-Kreis war leider aufgrund der sehr kurzfristigen Schließung nicht mehr möglich.

Aus diesem Grund wurde das geplante kulturelle Rahmenprogramm (Besichtigung der neuen Frankfurter Altstadt) bei herrlichstem Sommerwetter einfach erweitert und der „sportliche Ausgleich“ wurde ersetzt durch die Besteigung des Frankfurter Doms sowie eine ausgiebige Besichtigungstour zu Fuß durch die Frankfurter Innenstadt. Erholung gab es dann bei einer Schiffstour auf dem Main (insbesondere Besichtigung der Frankfurter Skyline) sowie einem gemeinsamen Kaffee am Römer.

Der Abend fand seinen Ausklang bei Flammkuchen und Wein im Bad Sodener Kurpark, wo die Sportler das dortige Weinfest besuchten. Am Sonntagvormittag ging es dann für die Franzosen wieder zurück nach Villebon.

Unterstützung kam vom Freundeskreis Liederbach sowie der Gemeinde Liederbach, die diesen europäischen Austausch seit Jahren fördern. Der Austausch hat über die vergangenen Jahre vielen Jugendlichen ermöglicht, das erste Mal die Kultur des anderen Landes hautnah in Gastfamilien erleben zu dürfen – „ein wichtiger Baustein für ein geeintes Europa“, ist Marcus Severin überzeugt.

Das Bild zeigt Gastgeber und Gäste vor dem Frankfurter Römer.



X