Ein Liederbacher Repair Café?

Für einen Beitrag zum Klimaschutz (immer ein Thema und Begründung) sprach sich Thomas Kandziorowsky (FWG) mit der Idee aus, die in der Nachbarstadt Kelkheim bereits umgesetzt wurde: Gegenstände, die nur einen kleinen Defekt haben, müssen nicht – aus Angst vor teuren Reparaturen – sofort entsorgt werden. Denn häufig lassen sich mit einer kleinen Reparatur viele relativ neue elektrische Geräte wieder in Gang setzen, so Thomas Kandziorowsky.

Häufig scheitert eine Reparatur jedoch an den fehlenden technischen Kenntnissen der Geräteeigentümer. In vielen Orten haben sich daher sogenannte Repair-Cafés etabliert, in denen zu bestimmten Zeiten, beispielsweise einmal monatlich samstags, technisch versierte Personen gegen eine kleine Spende helfen, diese Dinge wieder instand zu setzen. Der Gemeindevorstand solle daher prüfen, ob es möglich ist, auch in Liederbach ein Repair-Café zu etablieren und welche Maßnahmen hierfür seitens der Gemeinde notwendig wären. Die Ergebnisse sollten dann im Haushalts- und Finanzausschuss vorgestellt werden. Joachim Lehner (CDU) plädierte für den Verweis in den Sozialausschuss, da das Projekt ja den Haushalt nicht belaste, aber durchaus noch Arbeit vertragen könne. Julio Martinez (SPD) forderte interessierte Bürger auf, dann auch gleich zu dieser Sitzung zu erscheinen.



X