In der Alten Wache entsteht ein neues Kindermode-Paradies

Oberursel (ow). Als die Gründer des Vereins Alte Wache vor fast zehn Jahren das Konzept für das Oberstedter Kultur- und Begegnungszentrum im alten Feuerwehrgebäude aufstellten, gehörte ein Ladengeschäft als wesentlicher Baustein dazu. Den Bürgern sollte die Möglichkeit gegeben werden, selbst hergestellte Produkte regelmäßig einer breiten Öffentlichkeit anzubieten, um so die Kreativität der Menschen zu fördern. Im November 2012, nur wenige Wochen nach dem Start der Alten Wache, öffnete das kleine Ladengeschäft erstmals seine Türen.

2016 wurde das Angebot um gebrauchte Baby- und Kinderkleidung erweitert. „Wir wollten damit den vielen Eltern, die in unserem Café regelmäßig zu Gast sind, eine Plattform bieten, gut erhaltene Kinderbekleidung zu kaufen und zu verkaufen“, erläutert Evelyn Moss. Mit dieser Idee hatte das Team genau richtig gelegen. „Die Nachfrage hat sich sehr gut entwickelt, und so haben wir uns dazu entschlossen, den Laden in einen reinen Kinder-Secondhand-Shop zu verwandeln“, erläutert die Betriebsleiterin die Sortimentsveränderung, mit der zukünftig im Laden der Alten Wache ausschließlich Marken-Kinderkleidung bis Größe 140 angeboten wird. „Ein richtiges Kindermode-Paradies“, freut sich Caroline Metlicar von der Ladenleitung über die große Auswahl und verweist auf den hohen Qualitätsstandard: „Alle Teile müssen sauber, nicht verwaschen, fleckenfrei und frei von Löchern oder sonstigen Schäden sein.“

Für die reibungslose Abwicklung hat der Verein einige Regeln aufgestellt. „Den Endverkaufspreis legen die Verkäufer fest, die Alte Wache erhält einen festen prozentualen Provisionsanteil“, erläutert Evelyn Moss. „Es gibt jedoch auch Eltern, die auf die Auszahlung ihres Anteils verzichten und uns damit unterstützen.“ Betrieben wird der Laden weiterhin – wie in der Alten Wache üblich – in ehrenamtlichem Engagement. „Wer Lust hat, unser junges, sympathisches Ladenteam zu ergänzen, ist herzlich eingeladen“, sagt Caroline Metlicar. „Wir freuen uns immer über nette Menschen, die Interesse und Zeit haben, gemeinsam etwas zu bewegen. Wie oft und wie lange, entscheidet jeder selbst – ganz nach den eigenen Möglichkeiten“.

Am Sonntag, 18. August, ab 15 Uhr wird der umgestaltete Laden im Rahmen einer großen Neueröffnung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die zukünftigen Öffnungszeiten sind dienstags von 10 bis 12 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17.30 Uhr (außer in den hessischen Schulferien). Weitere Informationen im Internet unter www.alte-wache-oberstedten.de oder per E-Mail an laden[at]alte-wache-oberstedten[dot]de.



X