176 Ehrenurkunden am GO

Oberursel (ow). Wegen widriger Wetterumstände fanden am Gymnasium Oberursel (GO) nur die Bundesjugendspiele der Jahrgangsstufen acht bis zehn auf dem Sportplatz der Erich-Kästner-Schule (EKS) statt. Insgesamt 673 Schüler kämpften um Sieger- oder sogar Ehrenurkunden. In dem Wartepausen zwischen den Wettkämpfen legten sie in der Turnhalle zusätzlich in den Disziplinen „Kraft“ und „Koordination“ durch Standweitsprung und Seilspringen zwei Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen ab.

Während sich die Jugendlichen schon von Beginn an im Werfen oder Weitsprung messen konnten, kam es, bedingt durch leichten Nebel, bei den Sprintläufen zu Zeitverzögerungen, da die Bahn aus Sicherheitsgründen erst spät für den Wettkampf freigegeben werden konnte. Dieser Umstand wurde von allen Beteiligten geduldig ertragen. Betreut wurden die Jugendlichen von ihren Klassenleitungen sowie den Kollegen der Fachschaft Sport, die beim Messen und Zeitnehmen von Schülern der Leistungskurse Sport und des dreistündigen Sportkurses der Jahrgangsstufen Q1 und Q3 tatkräftig unterstützt wurden. Der anwesende Schulsanitätsdienst hatte keine ernsthaften Verletzungen zu vermelden. Den Abschluss der Wettkämpfe bildeten wie in jedem Jahr die Staffelläufe der Jahrgangsstufen, bei denen die jeweiligen Klassen in Teams gegeneinander antraten. Bei inzwischen strahlendem Sonnenschein wurden die jeweils drei jahrgangsbesten Mädchen und Jungen mit einer Medaille geehrt.

Als Ersatztermin für die Bundesjungendspiele der Jahrgangsstufen fünf bis sieben ist Mittwoch, 13. Mai 2020, vorgesehen.



X