19 Kinder gewinnen beim integrativen Golfcamp des GCO

Geschafft, aber glücklich sind Veranstalter, Betreuer, Trainer und die Teilnehmer am integrativen Golf-Sommercamp nach dem Scramble-Turnier. Foto: Lions-Förderverein

Oberursel (ow). Jeder Mensch hat das Recht, Sport zu treiben und dabei Spaß und Freude, aber auch Ehrgeiz und Leistungswillen zu entwickeln. Der Golfclub Oberursel Skyline (GCO) unterstützt durch die Inklusionsarbeit seit zehn Jahren den Anspruch auf selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen am Sport.

Für die „Wildcats“ des GCO – Schüler der Oberurseler Hans-Thoma-Schule mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, der Friedberger Johann-Peter-Schäfer-Schule mit Förderschwerpunkt Sehen, der Friedberger Augustinerschule Friedberg, die gerade im Projekt Abschlag Schule ihre Schüler mit Golf vertraut macht, sowie die eigene Jugendabteilung – veranstaltete der GCO mit Miriam Ziegler, Daniela Vorbeck und Benjamin Müller übers Wochenende ein integratives Golf-Sommercamp auf dem Golfplatz am Löwenhof in Friedberg-Ockstadt, das durch Spenden des Lions-Fördervereins Oberursel-Schillerturm und Aktion Mensch finanziert wurde. Es begann am Freitag um 12.30 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen, anschließend trainierten die 19 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen bis 16 Uhr. Miriam Ziegler, Daniela Vorbeck sowie Lions-Präsident Sebastian Grund, Lions-Freund Martin Gutzmann und Fördervereinsvorsitzender Benjamin Müller sorgten für die Betreuung und Bewirtung der Jugendlichen.

Das Highlight für die Kinder, die zum Teil vorher noch nie auf einem Golfplatz gestanden waren, war am Samstag das Scramble-Turnier auf dem Neun-Loch-Nordkurs der Golfanlage in Ockstadt. Auch an diesem Tag sorgte der Lions Club durch Michael Auer und Flo Hein für die Halfway-Verpflegung der Teilnehmer. Selbstverständlich nahm auch der Ehren-Präsident und Urheber der Inklusionsarbeit des GCO Klaus Mehler am Charity-Turnier teil. Mit der Siegerehrung und der Vergabe von Preisen endete der erlebnisreiche und heiße Golftag. Alle Jugendlichen und Gäste hatten sehr viel Spaß und haben nicht nur über Golf an diesem Tag viel gelernt. Auch das Golfspiel konnte sich sehen lassen.



X