Barrierefreies Open-Air-Kino

Oberursel (ow). In Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte Hessen (LVKM) und der Aktion Mensch will der Verein Kunstgriff im Rahmen des Orscheler Sommers den Erfolg von 2018 wiederholen und erneut die Barrierefreiheit für eine Open-Air-Kinoveranstaltung herstellen. Am Freitag, 30. August, soll um 20 Uhr im Rushmoor-Park ein Film laufen, der unter dem Fantasietitel „Der Junge mit dem Astronautenhelm“ angekündigt wird.

„Der Verein Kunstgriff bietet mit seinem nicht-kommerziellen Sommer-Kulturprogramm den passenden Rahmen für eine inklusive Veranstaltung. Bei freiem Eintritt werden alle Gesellschaftsmitglieder angesprochen. Darum ist es wünschenswert, dass durch die Kooperation auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderung uneingeschränkt möglich ist“, sagt Laura Englert vom LVKM. Hierbei gelte es, insbesondere die Kommunikationsformen in Bezug auf den Film zu erweitern. Es werden Induktionsschlingen bereit gestellt, der Untertitel für Hörgeschädigte eingeblendet und Gebärdensprachdolmetscher neben der Leinwand positioniert. Außerdem wird ein Film ausgewählt, der die Nutzung einer Audiodeskription über die App „Greta und Starks“ zulässt, die von Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung genutzt werden kann. Ergänzend wird das Gelände mit einer barrierefreien Toilette, Wegweisern und einem Infostand mit Ansprechpartnern ausgestattet, die für eine leichte Orientierung und Unterstützung bei aufkommenden Fragen dienen.

Als Rahmenprogramm sind ein Informationsstand und eine kleine Aktion des Inklusionsnetzwerks „oberursel allinclusive“ geplant. Ebenso wie ein Grußwort der Veranstalter und von Erstem Stadtrat Christof Fink. Die Oberstufe der Albrecht-Strohschein-Schule hat ein Projekt zu dem Film durchgeführt, von dem zwei Schüler an dem Abend berichten und anschließend den Film anmoderieren werden.

„Wir freuen uns alle sehr auf die Veranstaltung und sind froh, dass die Aktion Mensch Lotterie mit ihrer finanziellen Förderung noch einmal den barrierefreien Zusatz für einen inklusiven Abend ermöglicht“, so Laura Englert. Wer die barrierefreie Version des Films in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei ihr anmelden unter Telefon 06171-9519116.



X