Beim Apfelfest dreht sich alles um des Hessen liebstes Obst

Benjamin Müller und Steffen Hollestein (v. l.) pressen Äpfel zu frischem Saft. Foto: gt

Oberursel (gt). Nachdem das Apfelfest des Lions Clubs Oberursel-Schillerturm pandemiebedingt zweimal ausfallen musste, kehrte es am Wochenende zur Festwiese „In der Au“ zurück. Mitten auf der Wiese hatte der Lions Club zusammen mit der Apfelweinagentur von Jockel Döringer einen Stand, an dem sie den Kindern zeigen konnten, wie Apfelsaft entsteht. Erst wurden die Äpfel geschreddert, und anschließend kam der Most in einem Behälter mit einer Art Luftballon in der Mitte. Der Ballon wird mit Wasser gefüllt und unter dem Druck des Wasser wird der Saft aus den Äpfeln gepresst. Den frisch gepressten Saft konnten die Kinder sofort und kostenlos trinken. Größere Beutel wurden zugunsten von Kinder- und Jugendprojekten in der Region verkauft.

Um das Feld herum hatten Kinder- und Jugendeinrichtungen ihre Pavilions aufgeschlagen und boten viele Aktivitäten für Kinder ebenfalls kostenlos an. Das Jugendrotkreuz (JRK) hat seinen traditionellen Luftballon-Weitflugwettbewerb gestartet – mit Luftballons aus Naturkautschuk und Fäden aus Baumwolle. 150 Ballons wurden auf die Reise geschickt, dabei wurde auch die Heliumflasche leer. Spontan haben sie von einem anonymen Spender eine kleine, rote, runde Heliumflasche bekommen, wie man sie für Kindergeburtstage nutzt. Darüber haben sie und vor allem die Kinder sich sehr gefreut. Nach dem Abschicken des Luftballons konnten die Kinder vegane Gummibärchen mitnehmen. Und Infos über die neue JRK-Gruppe, die nach den Herbstferien an der Wache in der Marxstraße starten sollte.

Nebenan beim Interventionsprojekt gegen häusliche Gewalt „HIP“ gab es eine Buttonmaschine, und die Kinder konnten Apfellaternen basteln. Das Thema „Apfel“ stand auch bei der Aktion Kinderparadies im Mittelpunkt, wo es Apfelstempel und eine Apfelschälmaschine gab, sowie auch bei der Kita „Waldzwerge“, wo die Kinder Tüten mit Apfelstempeldruck gestalten konnten und Tannenzapfen mit Vogelfutter zum Aufhängen bestückten. Die Kindertagespflege „Mobilè“ hatte Stofftaschen zu gestalten und einen Kuchenstand. Nebenan konnten die Kinder bei der Musikschule Oberursel ein Instrumentenquiz machen, während die Eltern sich über musikalische Früherziehung informierten.

Wer lieber sportlich aktiv sein wollte, konnte sich auf dem Funino-Feld austoben oder bei der Bowling-Bahn sein Glück versuchen. Außerdem gab es für kleine Kinder ein Karussell und zwei Hüpfburgen. Schließlich konnten sich die Festbesucher bei der Feuerwehr das Fahrzeug vom Katastrophenschutz erklären lassen, einschließlich die 200 Kilogramm schwere „tragbare“ Pumpe. Tragbar ist sie insofern, als sie Griffe hat und von vier Personen gehoben werden kann.

Das Herbstwetter war spürbar beim Apfelfest, aber viele Familien haben einfach bewiesen, dass man mit der richtigen Kleidung auch im Herbst draußen viel Spaß haben kann.

Weitere Artikelbilder



X