Bürgerinformationsveranstaltung

Oberursel (ow). Am Freitag, 4. November, um 18 Uhr, findet in der Burgwiesenhalle, Im Himmrich 9, eine Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Wohnbebauung in der Mutter-Teresa-Straße statt.

Im Dezember 2018 hat die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 254 „Mutter-Teresa-Straße“ beschlossen. Die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden wurde im Januar/ Februar 2020 durchgeführt. Parallel zum Bebauungsplanverfahren wird auch ein Umlegungsverfahren durchgeführt, in dessen Rahmen bereits Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern stattgefunden haben.

Aufgrund von Einwänden im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit wurde das bauliche Konzept überarbeitet und soll nun vor dem nächsten Schritt des Bebauungsplanverfahren, der förmlichen Bürgerbeteiligung, bei der Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt werden. Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung informiert an diesem Abend über den Stand des Bebauungsplanverfahrens, Vertreter des Bauträgers, die Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH (GSW), über das Projekt.

Die Fläche des neuen Wohngebiets umfasst etwa 10 000 Quadratmeter. Nach aktueller Planung sollen 108 Wohnungen entstehen, davon 75 frei finanziert und 33 gefördert. Vorgesehen sind Photovoltaikanlagen und Dachbegrünung. Die Parkplätze sind in einer Tiefgarage und oberirdisch geplant, außerdem Besucherparkplätze, Stellplätze für Carsharing und Fahrradstellplätze. Die Anzahl der Wohnungen und Stellplätze kann im Laufe des Planungsprozesses noch leicht variieren.



X