Energiewende im Haushalt

Oberursel (ow). „Global denken, lokal handeln“ – unter diesem Motto zogen die Grünen Oberstedten in den Kommunalwahlkampf. „Wir wollen deutlich machen, dass zur Einhaltung der Klimaziele der Beitrag jedes Einzelnen wichtig und notwendig ist“ erklärt Annette von Huene, neues Ortsbeiratsmitglied der Grünen in Oberstedten.

Direkt nach der Wahl erfolgt nun sukzessive die Umsetzung der im Wahlprogramm angekündigten konkreten Maßnahmen. „Eine unserer Initiativen für Oberstedten ist die Durchführung von Informationsveranstaltungen, die die Möglichkeiten ökologischen Handelns im Privatbereich aufzeigen wollen. Der Name ‚Stedter Forum – Grünes Handeln vor Ort‘ macht deutlich, dass es um die vielen kleinen Maßnahmen geht, mit denen jeder Einzelne zum Klimaschutz beitragen kann“, sagt Hans-Jürgen Klein, ebenfalls neues Ortsbeiratsmitglied der Grünen in Oberstedten. Lohnt sich eine Photovoltaikanlage oder eine Wallbox? Welche Förderungen gibt es? Was ist ein ökologischer Garten? Die neu ins Leben gerufene Informationsreihe gibt Antworten auf diese Fragen. Themenbezogen teilen Fachleute ihr Wissen und geben praktische Hinweise für den Alltag.

Am Mittwoch, 21. April, um 20 Uhr ist die Auftaktveranstaltung der Informationsreihe unter dem Titel „Energiewende im Haushalt“ mit Dipl.-Ing. Olaf Kallinich. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Energie- und Umwelttechnologie engagiert er sich auch privat in der Initiative „Ökostedten“ und kennt die praktischen Aspekte ökologischen Handelns im heimischen Umfeld. Die Teilnahme ist kostenlos, offen für jedermann, bedarf keiner Anmeldung und ist über den Link https://rebrand.ly/gruene-os möglich. Weitere Informationen im Internet unter https://gruene-oberursel.de in der Rubrik „unsere Termine“.



X