Entenrennen am Brunnenfest-Sonntag

Oberursel (ow). Für Kinder und Eltern gleichermaßen spannend und aufregend ist das Entenrennen am Brunnenfest-Sonntag, 12. Juni, das der Lions Club Oberursel in diesem Jahr zum 16. Mal veranstaltet.

Pünktlich um 15 Uhr werden in zwei Vorläufen je 750 Enten zu Wasser gelassen, von denen sich die jeweils 150 schnellsten Enten für den finalen Lauf qualifizieren. Brunnenkönigin Verena I. mit Brunnenmeister Andreas und Bürgermeisterin Antje Runge sind dafür verantwortlich, dass der Start am Urselbach hinter der Feuerwehr Mitte pünktlich und einwandfrei abläuft. Begeisterte und lautstarke kleine und große Fans sorgen mit Stöcken, Schirmen oder einem Direkteinstieg in den Bach dafür, dass hängengebliebene oder müde Enten wieder flottgemacht werden und auf die Rennstrecke finden. Einlauf und Ziel ist an der Brücke „Im Portugall“, wo auf die Gewinnerenten – wie in den vergangenen Jahren – attraktive Preise warten.

Rennkarten können zu drei Euro pro Stück oder zu zehn Euro pro vier Stück an den Samstagen, 28. Mai und 4. Juni in der Vorstadt, Ecke Kumeliusstraße, und vor dem Edeka-Markt im Camp King erworben werden. Restbestände sind während des Brunnenfests auch am Weinstand des Lions Clubs Oberursel in der Weidengasse (direkt vor der Stadtbücherei am Marktplatz) erhältlich, außerdem am Samstag, 11. Juni, auf der Kindermeile in der Oberen Hainstraße und am Renntag selbst an der Rennstrecke. Der Erlös des Entenrennens kommt in diesem Jahr der Kinder- und Jugendarbeit in Oberursel zugute.



X