„Essen ist fertig“ in der Heilig-Geist-Kirchengemeinde

Pfarrerin Tanja Sacher und Profiköchin Luca Böttner (v. l.) geben das Essen an Bedürftige und Leidtragende aus. Foto: ejn

Oberursel (ejn). Profiköchin Luca Böttner hat mit Unterstützung der evangelischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde nun schon mehrmals unter der Bezeichnung „Essen ist fertig“ Mahlzeiten zubereitet und ausgegeben. Die Aktion wurde zugunsten von Menschen ins Leben gerufen, die unter den derzeitigen Umständen leiden oder aus anderen Gründen bedürftig sind. Sie basiert auf ehrenamtlicher Basis und wird teils durch freie Spenden, teils durch die Kirchengemeinde finanziert.

Gern auch vegetarisch

Selbst oder gerade auf dem Kirchplatz sind nun auch die unablässigen und unverkennbaren weiß-roten Klebestreifen in konstanten Abständen auf dem Pflaster zu sehen. Dorthin begeben sich angemeldete Gäste, um eine fertige Speise zu erhalten, die sie zu Hause nur noch mit Wasser versetzen und aufwärmen müssen.

Die Mahlzeiten seien köstlich, bestätigte einer der Gäste, die an diesem Tag an das Ausgabefenster der Gemeinderäume kamen. Gelobt wurde insbesondere die geschmackliche Abstimmung der Zutaten. Dies ist der professionellen Köchin Luca Böttner zu verdanken, die die Gerichte zubereitet und hygienisch verpackt. Der Menüplan besticht durch seine hohe Vielfalt der Gerichte und bietet auch viele vegetarische Speisen an. Laut dem Plan soll die Mahlzeitenausgabe vorerst bis zum 14. Mai stattfinden.

Das Angebot wurde auf Anhieb sehr gut angenommen. In gewisser Hinsicht tritt es in die Fußstapfen des gemeinsamen Essens, das die Heilig-Geist-Kirchengemeinde jeden Freitag für Gemeindemittglieder, aber auch Gäste veranstaltete, bis ihm die allgemeinen Beschränkungen im März ein Ende setzten. Für den vorigen Dienstag seien 14 Anmeldungen eingegangen, für die nächsten Termine würden schon bis zu 30 Gäste erwartet, sodass die Kapazitäten schon von 20 auf 30 Mahlzeiten erhöht wurden, so Luca Böttner. Zudem sei geplant, die Vakuumverpackungen, die einen hohen Verbrauch an Plastik bedeuten, demnächst durch Schraubgefäße zu ersetzen, die wiederverwendet werden können.

!Die Essensausgaben finden jeden Samstag, Dienstag und Donnerstag zwischen 15 und 17 Uhr direkt am Gemeindezentrum Heilig-Geist, Dornbachstraße 45, statt. Wer eine Mahlzeit abholen möchte, kann sich montags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12 Uhrund von 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 15 bis 17 Uhr an das Gemeindebüro unter Telefon 06171-910733 wenden. Die Speisen sind kostenlos, Spenden sind willkommen.



X