FDP: Außenbewirtschaftung erweitern

Oberursel (ow). Geht es nach der FDP, sollen Gastronomen und Wirte in Oberursel ab sofort einfach und unkompliziert ihre Außenbereiche erweitern können.

„Die Hygiene-Maßnahmen, die für die Öffnung von Lokalen notwendig sind, schränken die Gastronomie enorm ein. Ein wirtschaftliches Öffnen ist so kaum machbar“, sagt die Fraktionsvorsitzende Katja Adler. Um den wirtschaftlichen Schaden der Gastronomiebetreiber etwas zu reduzieren, hat die FDP nun beantragt, dass die Wirte unbürokratisch ihre Außenbereiche erweitern können. Das Oberurseler Brauhaus sei beispielsweise auf 54 Außenplätze beschränkt, wo sonst weit mehr als 200 Personen Platz finden. In Zusammenarbeit mit dem City-Manager und der Wirtschaftsförderung könnten schnelle Vereinbarungen für Erweiterungen getroffen werden. Der FDP geh es nicht darum, die bisher genehmigte Anzahl an Sitzplätzen im Außenbereich zu erhöhen. Vielmehr sei das Ziel, durch eine Erweiterung der Fläche die bisher genehmigte Zahl überhaupt zu erreichen – unter Beachtung der Abstandsregeln. Für Anwohner würde sich damit in Sachen Betriebsamkeit, Geräuschpegel und ähnliches nichts ändern.

„Leider ist die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung erst für Anfang Juli geplant. Das ist den Gastronomen aber viel zu spät. Hier muss vorher eine Lösung gefunden werden“, findet Adler und appelliert mit der FDP an die zuständigen Stellen im Rathaus. Sie wird versuchen, das Thema bereits im Mai im Magistrat beraten zu lassen.



X