Festliche Chorklänge in der Kirche

Oberursel (ow). Nach langer Coronazwangspause ist die Chormusik in der evangelischen Christuskirche wieder erwacht und bereichert das kulturelle Leben der Stadt. Unter dem Leitwort „Danket dem Herrn“ feiert die evangelische Kantorei Oberursel mit der Pianistin und Organistin Natalia Koschkareva unter der Leitung der Kantorin Gunilla Pfeiffer ihren Singstart musikalisch mit einer feierlichen Abend-Andacht am Samstag, 24. September, um 18 Uhr in der Christuskirche.

Mit Teilen des glanzvollen „Te Deums“ von Wolfgang Amadeus Mozart, einer klangschönen zeitgenössischen Dankmotette „Gott unser Schöpfer“ von Zsolt Gárdonyi und bekannten festlichen Liedern steht dabei der Dank im Fokus. Die Vertonung des berühmten 23. Hirten-Psalms durch den Briten Howard Goodall entführt in die klangvolle Welt der Filmmusik. Goodall ist bekannt durch die Komposition der Titelmusik der englischen Comedy-Serie „Mr. Bean“, er ist in England ein gefeierter Komponist geistlicher englischer Chormusik. Gekrönt wird die Andacht mit dem wohl berühmtesten und beliebtesten Choral „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Die Liturgie liegt in den Händen von Pfarrer Reiner Göpfert.

Sänger, die gerne zu der etwa 60-köpfigen Kantorei dazustoßen möchten, ein wenig Chorerfahrung und eine anpassungsfähige Stimme, vor allem aber Freude an Chorliteratur verschiedener Epochen und Stile mitbringen, sind eingeladen, ab Oktober oder im neuen Jahr zu den Proben dazuzukommen. Der Probentag ist mittwochs um 20 Uhr. Nähere Information gibt es bei Kantorin Gunilla Pfeiffer per E-Mail an gunillapfeiffer[at]gmx[dot]de oder im Internet unter www.christuskirche-oberursel.de.



X