Gefährlicher Kellerbrand

Am Donnerstagabend, 10. März, ist es in der Lange Straße zu einem Kellerbrand gekommen. Den beiden Bewohnern wurde durch das sehr intensive Feuer und die starke Rauchentwicklung der Fluchtweg ins Freie versperrt. Durch die Mitarbeiter der Zentralen Leitstelle wurden die beiden Personen telefonisch betreut und zu den Fenstern dirigiert. Die ersteintreffenden Feuerwehrleute retteten die beiden Personen aus den Fenstern im Erdgeschoss und übergaben sie dem Rettungsdienst. Sie wurden direkt in Spezialkliniken transportiert. Gegen 21.20 Uhr traf eine große Anzahl von Feuerwehrfahrzeugen in der Lange Straße ein. Durch mehrere Trupps wurde der Brand im Keller mit bis zu drei Rohren anschließend zügig gelöscht. Durch die sehr intensive Brandentwicklung war die Brandbekämpfung sehr aufwendig und kräftezerrend. Insgesamt waren acht Atemschutztrupps eingesetzt. Die Kellerräume wurden durch den Brand stark beschädigt. Weiterer Schaden konnte verhindert werden. Ersten Ermittlungen zufolge war eine überhitze Sauna die Brandursache. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 80 000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bommersheim, Stierstadt und Weißkirchen. Weiterhin war der Rettungsdienst des Hochtaunuskreises mit drei Rettungswagen, zwei Notärzten und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdient am Ort. Eine weitere besondere Herausforderung in den engen Straßen war die genaue Abstimmung, welches Fahrzeug von wo in welcher Reihenfolge die Einsatzstelle anfährt. Die Einschränkungen durch die Baustelle in der oberen Lange Straße kamen erschwerend hinzu. Der Einsatz hat erneut deutlich gezeigt, wie wichtig eine frühzeitige Abstimmung zwischen den Verkehrsplanern, der Baustellenkoordinatoren und der Feuerwehr ist. Foto: Feuerwehr Oberursel



X