Gemeinsam für Energieeffizienz

Oberursel (ow). Die Stadtwerke Oberursel haben sich mit zehn weiteren Wasserversorgungsunternehmen aus Hessen und Rheinland-Pfalz im Energieeffizienz-Netzwerk Wasserversorgung (EENWa) des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel lautet: Energie einsparen und den CO2-Ausstoß minimieren.

Das EENWa bietet den Wasserversorgern als Branchennetzwerk mit modularem Aufbau die Möglichkeit, sich ihre Netzwerkerfahrung selbst zusammenstellen und sich so ganz auf die Themen konzentrieren, die für sie relevant sind. Mit der Moderation des EENWa wurde die erfahrene und auf diese Aufgabe spezialisierte Green Navigation GmbH aus Unna beauftragt.

Zum 1. September wurde das EENWa gestartet. Über die dreijährige Netzwerklaufzeit werden sich die Teilnehmer mit allen energierelevanten Fragestellungen rund um die Versorgung mit Trinkwasser beschäftigen – von technischen Themen wie Pumpen, Brunnenmanagement, Optimierung der Aufbereitung oder der Reduktion von Wasserverlusten über übergeordnete Themen wie Optimierung der Energiebeschaffung, Fördermittel und Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen oder Mitarbeitersensibilisierung bis zu Energiemanagement-Themen wie Kennzahlen, Energiedatenmanagement oder Aufrechterhaltung von Energiemanagementsystemen.

Dieter Gredig, Technischer Leiter der Stadtwerke Oberursel, freut sich „auf den Austausch mit meinen Kollegen, den ich als sehr sinnvoll erachte, da wir Wasserversorger alle das Ziel haben, unsere Anlagen energieeffizienter zu machen und CO2 einzusparen. Hier können wir voneinander lernen und Synergien schaffen“.



X