Horst Mader geht in Ruhestand nach 47 Jahren bei der Stadt

Horst Mader (Mitte) wird von Bürgermeister Hans-Georg Brum (links) und Erstem Stadtrat Christof Fink (rechts) in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Nach über 47 Dienstjahren bei der Stadt wurde Horst Mader in einer kleinen Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit seiner Ausbildung 1973 war er all die Jahre für die Stadtverwaltung Oberursel im Einsatz. „Knapp 50 Dienst-jahre sind eine bemerkenswert lange Arbeitszeit, die Horst Mader durchgehend für die Stadt Oberursel tätig war“, sagte Bürgermeister Hans-Georg Brum. „Wir verabschieden ihn heute als Mitarbeiter und Führungskraft mit großer Expertise insbesondere im Bereich Flächenmanagement und Wirtschaftsförderung. Über Jahrzehnte hat er sein Wissen und seine Erfahrungen einbringen können und war maßgeblich beteiligt an unzähligen Grundstücksverhandlungen und Abschlüssen.“

Am 1. September 1973 begann Horst Mader seine Laufbahn bei der Stadt mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Nach einem Jahr wechselte er in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf und begann den zweijährigen Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des mittleren Dienstes. Anschließend war er bei der Kämmerei tätig. 1981 begann er sein Studium auf der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden und legte im März 1984 in Frankfurt die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst erfolgreich ab. Verbunden war dies mit der Verleihung des Diplomgrads „Diplom-Verwaltungswirt“.

Während des Studiums war Horst Mader bereits ab Juli 1983 im Haupt- und Personalamt tätig und wurde in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Ab 1. April 1984 war er im Bauverwaltungsamt tätig in der Abteilung Allgemeine Verwaltung mit den Aufgabenschwerpunkten Bauordnungsrecht und später Bauplanungsrecht und Baulandumlegung. Seit 1. Juli 1996 war Horst Mader in der Abteilung Liegenschaften tätig und für den Verkauf von Wohnbau- und Gewerbegrundstücken zuständig.

Am 1. April 2004 begann für Horst Mader ein neuer Abschnitt im Geschäftsbereich Verwaltungssteuerung, als ihm die Leitung der Abteilung Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing übertragen wurde. Tätigkeitsschwerpunkte waren die Kommunikation mit den ortsansässigen Unternehmen und die Gewerbeansiedlung, von den ersten Kontakten bis zur Unterzeichnung der Grundstückskaufverträge als bevollmächtigter Vertreter der Stadt Oberursel. Ab 1. September 2009 wurde er außerdem stellvertretender Geschäftsbereichsleiter der Verwaltungssteuerung. Zwei Jahre später war Horst Mader wieder in seinem früheren Geschäftsbereich Stadtentwicklung im Einsatz und übernahm dort die Leitung der Abteilung Projektplanung und Controlling. Nur drei Wochen später wurde ihm die Abteilungsleitung für das Flächenmanagement vorübergehend übertragen, am 7. August 2012 wurde er zum Abteilungsleiter bestellt. Tätigkeitsschwerpunkt war erneut der Verkauf von Grundstücken in den städtischen Gewerbegebieten. Auch in dieser Führungsposition legte er Wert darauf, den Großteil der Grundstücksverhandlungen mit ansiedlungswilligen Firmen persönlich zu führen.

In den vergangenen Jahren reduzierte Horst Mader aus persönlichen Gründen seine Arbeitszeit. In diesem Zusammenhang hatte er seine Position als Abteilungsleiter im November 2019 in jüngere Hände abgegeben. So ermöglichte er die Einarbeitung seines Nachfolgers und den reibungslosen Übergang in der für die Stadt sehr wichtigen und verantwortungsvollen Position des Leiters Flächenmanagement.



X