Internationaler Weltwassertag

Spannende Infos rund ums Thema Trinkwasser gibt‘s auch in diesem Jahr an der Wasserbar der Stadtwerke in der Kumeliusstraße. Foto: Königslehner

Oberursel (ow). Jedes Jahr am 22. März rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Gemeinsam schneller zum Ziel“ (englisch: „Accelerating Change“). Damit soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf das Ziel der UN betont werden, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. „In Deutschland haben wir eine der sichersten und qualitativ hochwertigsten Trinkwasserversorgungen“, erklärt Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke. „Das gilt auch für die Trinkwasserversorgung in Oberursel.“

Um die wertwolle Ressource Wasser zu schützen sei es allerdings wichtig, sorgsam mit Trinkwasser umzugehen. „Wir alle können zur Sicherung der hohen Wasserqualität einen Beitrag leisten: Es ist zum Beispiel sinnvoll, Wasch- und Reinigungsmittel sparsam zu dosieren. Waschmittel enthalten Stoffe, die das Wasser belasten. Schon durch das exakte Dosieren entsprechend dem Verschmutzungsgrad der Wäsche und dem Härtebereich des Wassers können unnötige Umweltverschmutzung vermieden und der Geldbeutel geschont werden. Genaue Informationen zum Härtebereich des Trinkwassers, das in Oberursel überwiegend weich ist, stehen im Trinkwasser-Härte-Tool unter www.stadtwerke-oberursel.de“, ergänzt Antoni.

Auch in diesem Jahr nehmen die Stadtwerke den internationalen Weltwassertag zum Anlass, um ausführlich über die Herkunft und die Beschaffenheit des Oberurseler Trinkwassers zu informieren. Am Samstag, 25. März, sind die Stadtwerke von 10 bis etwa 14 Uhr mit ihrer Wasserbar ander Ecke Kumeliusstraße/Vorstadt vertreten. Außer umfangreichen Informationen rund um das Thema Trinkwasser bieten die Stadtwerke die Möglichkeit, das Oberurseler Wasser im „Trinkwasser-Blindtest“ mit gekauftem Mineralwasser zu vergleichen. Wer sein (neu erlangtes) Trinkwasser-Wissen gleich unter Beweis stellen will, kann am beliebten Wasserquiz teilnehmen. Als Hauptgewinn lockt unter anderem ein Trinkwasser-Sprudler im Wert von circa 100 Euro.

Nach mehrjähriger Pause bieten die Stadtwerke den Grundschulen auch wieder Führungen für Drittklässler im Wasserhochbehälter Borkenberg an. Im Rahmen von 45-minütigen Führungen wird den Schülern Wissenswertes über die Bedeutung des Trinkwassers als kostbares Lebensmittel und den Weg des Wassers in Oberursel vermittelt.

„In den vergangenen Jahren hat durch die trockenen Sommer das Thema Trinkwasserversorgung an Bedeutung zugenommen. Mit der Einführung der Trinkwasser-Ampel haben wir bereits zur Sensibilisierung der Menschen für einen sorgsamen Umgang mit Trinkwasser beigetragen. Den Tag des Wassers möchten wir nutzen, um umfassend zum Thema Trinkwasserversorgung aufzuklären“, so Antoni.

Zusätzliche Informationen:

!Der Weltwassertag, 1992 von der UNESCO ins Leben gerufen, findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Ressource Wasser schärfen. Zum Weltwassertag 2018 hat die UN-Weltwasserdekade begonnen, die bis März 2028 andauert. Mit ihr wollen die Vereinten Nationen besonders auf die Themen Wasser und Gewässerschutz aufmerksam machen. Weitere Informationen zum Weltwassertag stehen im Internet unter www.worldwaterday.org und auf der offiziellen Homepage der Vereinten Nationen zum Thema Wasser und Sanitärversorgung www.unwater.org.



X