Kampf mit Bäumen und Wasser

Oberursel (ow). Die Feuerwehren der Stadt hatten am vergangenen Wochenende eine Vielzahl von Einsätzen zu bewältigen. Einige umgestürzte Bäume mussten aufgrund der Wetterverhältnisse beseitigt werden. Besonders zu schaffen machte den Einsatzkräften eine Tanne von etwa 25 Metern Höhe, die in der Nacht zum Sonntag die Zufahrt zu einem Wohnheim versperrte. Der Baum wurde mit der Drehleiter abgetragen und niedergelegt. Durch den Starkregen mussten auch einige Wasserschäden beseitigt werden, in Anbetracht des regenreichen Wochenendes mussten aber nur vergleichsweise wenige Einsätze bewältigt werden.

Durch eine Brandmeldeanlage in einer Altenwohnanlage wurde am frühen Samstagabend ein Kleinbrand gemeldet, der schnell von den Einsatzkräften gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Der intensivste Einsatz war ein beginnender Dachstuhlbrand in den frühen Morgenstunden des Montag. Durch die aufmerksamen Eigentümer wurden über den Notruf 112 die Feuerwehren von Stierstadt und Weißkirchen alarmiert. Die angerückten Kräfte konnten einen Brand im Zwischenboden des Dachgeschosses lokalisieren. Indem eine Bodenplatte geöffnet und das Brandgut abgelöscht wurden, konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Die Anwohner verließen das Gebäude alle unverletzt und wurden vom Rettungsdienst betreut, bis sie nach Abschluss der Feuerwehr-Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.



X