Kinder erarbeiten Verkehrsideen

Oberursel (ow). Insgesamt 40 Kinder kamen unter Einhaltung der Coronaregeln an zwei Tagen im großen Sitzungssaal des Rathauses zusammen, um unter Anleitung des Youtubers TheJoCraft im Computerspiel Minecraft ihre Ideen für den Verkehr der Zukunft in Oberursel zu bauen. Wo sonst die Politiker ihre Entscheidungen treffen, konnten diesmal die durchschnittlich Zehnjährigen ihre Meinung äußern. Vor allem der Wunsch nach einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, nach direkten und attraktiven Fuß- und Radverbindungen sowie nach kürzeren Wartezeiten an Ampeln wurde hierbei laut. Die hilfreichen Hinweise der Kinder wurden mit einem Minecraft-Fanartikel honoriert, den sich die Kinder im Rathaus abholen konnten.

Die Ergebnisse fließen in das Projekt „pimoo – Plattform für integrierte Mobilität in Oberursel“ ein und sollen als Baustein eines verkehrlichen Leitbilds dienen. Es wird aus der Befragung unterschiedlicher Zielgruppen der Stadtbevölkerung zusammengefasst und am Ende der Projektlaufzeit der Politik vorgestellt. Die Ergebnisse des Minecraft-Workshops sowie weitere Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.oberurselimdialog.de/pimoo abrufbar.



X