Klimaliste Oberursel startet in den Kommunalwahlkampf

Oberursel (ow). Die Klimaliste Oberursel hat innerhalb von acht Tagen nach Aufstellung ihrer Wählerliste die erforderliche Anzahl von 45 Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Wahl bei weitem übertroffen. Beim Wahlleiter im Rathaus wurden vor Weihnachten 135 Unterschriften eingereicht. Zwischen den Jahren kamen noch etliche Unterstützerunterschriften hinzu, sodass einer Zulassung zur Wahl nichts im Weg steht. „Wir freuen uns sehr über diese außerordentlich starke Unterstützung, die uns zeigt, dass die Bürger eine neue Kraft in der Oberurseler Kommunalpolitik zu dem weiten Themenkomplex Klimawandel/Klimaschutz gutheißen. Wir erfahren bereits jetzt eine sehr breite Resonanz aus allen Teilen der Bevölkerung“, so die Spitzenkandidatin Dr. Claudia von Eisenhart Rothe.

Seit vergangenem Wochenende ist zudem die neue Homepage der Klimaliste unter www.klimaliste-oberursel.de veröffentlicht. Dort finden sich eine persönliche Vorstellung und einige Statements der neun Kandidaten der Wählerliste sowie in den kommenden Tagen auch die abgestimmte Fassung des Wahlprogramms. „Dort wird es zukünftig noch viele weitere interessante Informationen zu Oberursel, Klimaschutz, Sozialem, Natur und Wald geben, sodass sich ein regelmäßiger Besuch lohnt“, freut sich Webmaster Lothar Weise.

„Wir starten hoch motiviert in den Kommunalwahlkampf und möchten den Wählern unsere Ideen und Vorschläge für ein klimaneutrales Oberursel gerne in den kommenden Wochen vorstellen,“ so Dietram Oppelt. Coronabedingt werde es keine Präsenzveranstaltungen im Wahlkampf geben, voraussichtlich auch keine Stände in der Innenstadt, und die Klimaliste werde „auf Plastikluftballons und anderen unnützen und umweltschädlichen Wahlkampfgeschenken verzichten“.

Deswegen lädt die Klimaliste Oberursel an insgesamt zehn Terminen zum „Kommunalen KlimaTalk“ mit Experten der Klimaliste jeden Donnerstagabend um 19 Uhr ein. Den Anfang macht bereits am heutigen Donnerstag, 7. Januar, das Thema „Klimaschutz und unsere Wälder“. Ein kurzer Impulsvortrag soll einleiten, um anschließend den Fragen der Bürger und einer anschließenden Diskussion genug Raum zu geben. Wer sich per E-Mail an info[at]klimaliste-oberursel[dot]de mit dem Betreff „Klimaliste Oberursel“ wendet, bekommt den Link umgehend zugeschickt. Jede Woche wird es einen neuen Link geben.

Die weiteren Themen sind am 14. Januar „Klimaschutz und das Wasser in Oberursel“, am 21. Januar „Klimaschutz und Stadtbäume – Stadtgrün- Erholungsoasen“, am 28. Januar „Klimaschutz und Oberurseler Baupolitik“, am 4. Februar „Klimaschutz und Energieversorgung der Zukunft“, am 11. Februar „Klimaschutz: Mit dem Fahrrad durch eine Stadt der Zukunft“, am 18. Februar „Klimaschutz: Die Sozialhalle – ein Konzept zum Recyceln und zur Begegnung“, am 25. Februar „Klimaschutz: Echte Bürgerbeteiligung – Wählerwünsche“, am 4. März „Klimaschutz: Mit Kindern und Jugendlichen in Oberursel leben“ und am 11. März „Klimaschutz und Insekten und andere Tiere in der Stadt“



X