Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unser Leser Josef Friedrich aus Oberursel meint zum Leserbrief von Dr. Henning Schrader aus Kronberg zur Herkunft des Ortsnamens „Oberursel“ in der Oberurseler Woche vom 11 April:

Es ist erfreulich, dass sich immer mal jemand Gedanken um den Namen von Oberursel macht. Dazu eine Stimme aus der Nachbarstadt, die Kronberger haben es ja mit ihrem Namen leichter. Wenn so manche Bezüge zum Nachdenken anregen, sollte man da nicht allzuviel hineinlesen. Die Sache kann nur komplizierter werden.

Man darf annehmen, dass die erste Silbe des alten Namens Ursella, „ur‘s“, auf sehr alten Sprachgebrauch zurückgeht. Er betrifft ja das ganze Tal. Namenforscher nennen das Indoeuropäisch und „ur‘s“ ist die konstruierte Bezeichnung für das Fließende, einen Bach. So wäre also ursella der latinisierte Name für den Bach. Als man vergessen hatte, dass „ur‘s“ Bach bedeutet, ist das Wort Bach angehängt worden, sodass es zur Verdoppelung führte.

Uber die Sprachwurzel dieses Wortes „ur‘s“ sind sich auch Fachleute nicht ganz einig, wie ich erfahren musste. Und wie das gesprochen wurde, kann man sowieso nicht sagen, es gibt ja keine Zeitzeugen. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Buch über „Deutschlands geographische Namenwelt“ von Hans Bahlow. Er bringt hunderte Namen, die alle einen historischen Bezug zum Wasser haben sollen. Wieviele davon sind richtig ?

Für den zweiten Teil des Namens, die Silben „ella“, sehe ich die Sache einfacher. Da sie erstmals in einem lateinischen Text genannt wird in einem karolingischen Kloster, muss sie auch hier ihre Wurzel haben. Sie ist die lateinische Endsilbe für ein vorhandenes Wort, wobei der Buchstabe s ein Kompositionsbuchstabe ist.

Ubrigens wird der schweizerische Ort Altdorf im Kanton Uri noch 1713 Ursella genannt und

der Fluß Reuss soll mit unserem Urs verwandt sein. Finden sich hier noch Hinweise ?

Ganz sicher ist, mit dem Namen unserer Stadtpatronin ist unser Ortname nicht zu erklären. St. Ursula wurde erst 1315 zum ersten Mal in Oberursel erwähnt, 500 Jahre nach der amtlichen Ersterwähnung unserer Stadt.



X