Oberursel sucht Stadtradler

Oberursel (ow). Seit 2011 treten Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Die Stadt beteiligt sich vom 1. bis zum 21. September zum neunten Mal am deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb „Stadtradeln“. Eingeladen sind alle Einwohner, Schüler, Beschäftigte in Oberursel, Vereine und Parteien, Mitglieder der städtischen Gremien und alle, die Spaß und Freude am Fahrradfahren haben.

Beim „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Drei Wochen lang müssen die Teilnehmer kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat für den Klimaschutz und für Oberursel sammeln. Es gilt, die 86 979 gefahrenen Kilometer aus dem Jahr 2018 zu überbieten.

„Wir haben 2018 durch unsere Fahrleistung insgesamt 12 351 Kilogramm CO2 vermieden. Dieses Ergebnis wollen wir 2019 steigern. Dafür müssen wir gemeinsam mehr als 90 000 Kilometer fahren“, sagt Erster Stadtrat Christof Fink und appelliert: „Machen Sie mit! Wir alle leisten dadurch einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Belastung, fördern das positive Image des Radverkehrs und die Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz.“

In Deutschland wurden 2018 insgesamt 865,6 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt – rund 41 Millionen Tonnen oder 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Damit wurde nach vier Jahren Stagnation erstmals wieder eine nennenswerte Reduzierung im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Deutliche Emissionsrückgänge gab es bei Energiewirtschaft und Haushalten. Auch im Verkehrssektor gingen die Emissionen leicht zurück und sanken um rund fünf Millionen Tonnen (2,9 Prozent). Dieser Rückgang betrifft nicht nur Ottokraftstoffe, sondern erstmals seit vielen Jahren auch Dieselkraftstoff. Eine Erklärung könnten die höheren Preise für Benzin (plus sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr) und Diesel (plus zwölf Prozent) sein.

Für alle „Stadtradler“ steht ein umfangreiches Merchandising-Angebot zur Verfügung. Kilometereintragungen sind auch über die „Stadtradeln“-App möglich. Die Radkilometer können dort per Hand eingegeben oder über GPS-Funktion aufgezeichnet werden.

Personen des öffentlichen Lebens – etwa Politiker, Sportler, Pfarrer oder Schulleiter – können sich als „Stadtradler-Star“ bewerben und müssen dann 21 Tage am Stück das eigene Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen. Alle „Stadtradler-Stars“, die sämtliche Verpflichtungen eingehalten haben, erhalten nach dem Kampagnenende eine wasserdichte Fahrradtasche im „Stadtradeln“-Design. Darüber hinaus werden unter allen erfolgreichen „Stadtradler-Stars“ hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost.

Weitere Infos gibt es unter Telefon 06171-502412 sowie per E-Mail an sandra.portella[at]oberursel[dot]de oder oberursel[at]stadtradeln[dot]de. Anmeldung ab sofort im Internet unter www.stadtradeln.de.



X