Schreib-Workshop für Jugendliche

Oberursel (ow). Was ist Natur und was ist Landschaft? Wie zeigt sich Landschaft, wie nehme ich sie wahr? Diesen Fragen nähert sich ein zweitägiger Schreibworkshop für Jugendliche am 21. und 28. Mai jeweils von 12 bis 17 Uhr am Lindenbäumchen in der verlängerten Freiligrathstraße. Der Treffpunkt ist nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen. Angeleitet wird der Workshop von Saskia Hennig Lange. Seit vielen Jahren leitet sie kreative Schreibworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Der Oberurseler Lindenbaum ist über 400 Jahre alt. Er ist zwar umgestürzt, aber immer noch eindrücklicher Bestandteil der Landschaft, aus ihm heraus entsteht nach wie vor neues Leben. Trotzdem ist er noch da, bringt neues Leben hervor und bleibt sichtbar. Sein Anblick löst ganz unterschiedliche Empfindungen aus und wirft Fragen auf. Nach dem Sterben, aber auch nach dem Leben. Nach der Rolle, die der Mensch in der Natur spielt und der Verantwortung, die er für sie trägt. Mit diesen Fragen können sich Jugendliche im Rahmen des Workshops „Landschaft schreibt“ auseinandersetzen – jenseits von Noten, Leistungsdruck und Rechtschreibregeln. Es geht darum, das Schreiben als eine unmittelbare Form des Selbstausdrucks und der Begegnung mit der Natur im Kleinen und der Welt im Großen kennenzulernen. Dazu erarbeiten die Teilnehmer verschiedene Techniken und Methoden. Gerne können die Jugendlichen eigene Wünsche einbringen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung und Infos per E-Mail an Regionalpark[at]oberursel[dot]de. Die Veranstaltung ist kostenfrei.



X