Straßensperrungen zum Brunnenfest

Oberursel (ow). Die Stadt weist darauf hin, dass zum Brunnenfest mehrere Straßen gesperrt werden müssen. Erstmals wird während der vier Festtage die Straße Am Mühlberg/Herrenmühle durchgängig mit Absperrzäunen versehen und am oberen und unteren Ende durch je zwei zusätzliche Mitarbeiter des Security Unternehmens personell besetzt. Die Zufahrten werden mit Rolltoren gesichert sein, welche im Bedarfsfall relativ schnell durch die Sicherheitsmitarbeiter geöffnet werden können. Darüber hinaus wird in der Hälfte des Treppenaufgangs zur Obergasse ein Bauzaunelement installiert. Nicht von der Sperrung betroffen ist der Hang, teilen der Vorsitzende des Brunnenfest-Ausschusses Thomas Förder und der für die Bewirtschaftung des Marktplatzes zuständige stellvertretende Vorsitzende Thomas Fiehler mit. Die Sperrung erfolge auf Wunsch von Polizei und Anwohnern mit dem Ziel, die Sicherheit zu erhöhen und die Anwohner zu entlasten.

Für die Vor- und Nachbereitung sowie das Fest sind von Donnerstag, 13. Juni, 8 Uhr bis Dienstag, 18. Juni Am Rahmtor, Eppsteiner Straße, Weidengasse, Marktplatz, Ackergasse, Schlenkergasse, Portstraße und Heinestraße gesperrt. Von Freitag, 14. Juni, 18 Uhr bis Dienstag, 18. Juni, zusätzlich Marienstraße, Silcherstraße, Schulstraße, Hollerberg, Im Portugall, Marxstraße, Korfstraße, Obere Hainstraße, Homm-Kreisel in Richtung Eppsteiner Straße. Am Freitag, 14. Juni, von 18 bis 1 Uhr, am Samstag, 15. Juni, von 12.30 bis 1 Uhr, am Sonntag, 16. Juni, von 9 bis 1 Uhr und am Montag, 17. Juni, von 19 bis 1 Uhr sind diese Straßen voll gesperrt. Außerhalb dieser Zeiten können Anwohner, Anlieger und Lieferanten die Straßen befahren. Jedoch können der westliche und südliche Bereich der Altstadt nur über Füllerstraße/Altkönigstraße und der östliche Bereich nur über Homm-Kreisel/Eppsteiner Straße erreicht werden. Während der Vollsperrung kann die Eppsteiner Straße nicht angefahren werden. Es ist nur die Möglichkeit gegeben, aus dem Bereich Ackergasse, Untere Hainstraße über die Eppsteiner Straße abzufahren. Durchfahrtsberechtigungsausweise für Anwohner werden nicht ausgegeben. Die Zeiten der Vollsperrung sind verbindlich.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass in zahlreichen Straßen rund um das Festgebiet die Verkehrsführung gerade im Hinblick auf die Einbahnstraßenregelung geändert wird. Von Donnerstag, 13. Juni, 8 Uhr bis Dienstag, 18. Juni, wird die Hospitalstraße ab Schulstraße zur Einbahnstraße in Richtung Korfstraße. Aus der Unteren Hainstraße kann nur rechts in Richtung Homm-Kreisel abgefahren werden. Von Freitag, 14. Juni, ab 18 Uhr bis Dienstag, 18. Juni, ist in der Marxstraße das Abbiegen in die Straße Im Portugall nur nach links in Richtung Hohemarkstraße) möglich. Von der KHD-Wiese aus ist die Einfahrt in die Marxstraße in Richtung Im Portugall nicht möglich.

In der Portstraße ist das Abbiegen in die Silcherstraße nur nach rechts, in der Obere Hainstraße/ Eppsteiner Straße nur nach links möglich. Von der Altkönigstraße aus kann nicht in die Marienstraße abgebogen werden.

Haltverbote bestehen ab Dienstag, 11. Juni, An der Herrenmühle, Parkplatz Bleiche, Hegarstraße, Untere Marktplatzstraße, Marktplatz, Weidengasse und Wiederholtstraße, ab Mittwoch, 12. Juni, in der Schlenkergasse, St.-Ursula-Gasse und Eppsteiner Straße, ab Donnerstag, 13. Juni, in der Oberen Hainstraße, Obergasse bis An der Burg und An der Burg, ab Freitag, 14. Juni, in der Silcherstraße, Zelterstraße, Im Portugall, Portstraße, Heinestraße, Marxstraße, Steinmühlenweg, Marienstraße. Außer den Parkhäusern werden drei größere Parkflächen rund um die Innenstadt ausgeschildert und können von Besuchern genutzt werden: der Rolls-Royce-Betriebsparkplatz, das Parkdeck an der Feldbergschule und der Park & Ride-Platz am Bahnhof. Für die Anwohner des Brunnenfest-Gebiets besteht die Möglichkeit, das Auto während des Brunnenfests und des Auf- und Abbaus von Mittwoch, 12. Juni, bis einschließlich Dienstag, 18. Juni, kostenlos in den Parkhäusern „Altstadt“ oder „Stadthalle“ abzustellen. Die berechtigten Anwohner können ihr Parkticket im Erdgeschoss des Rathauses, Raum E08 oder E09, gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises und Kfz-Scheins während der Öffnungszeiten montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr abholen. Pro Person beziehungsweise Ausweis wird nur ein Parkticket ausgegeben.

Im Hinblick auf die in jedem Jahr zu beobachtenden Falschparker weist die Ordnungsbehörde darauf hin, dass die Stadtpolizei auch in diesem Jahr, wenn erforderlich, einschreiten wird. Die Stadtpolizei habe die Anweisung, dass Pkw, die etwa Rettungsfahrzeuge behindern, unverzüglich abgeschleppt werden. Dies gelte auch für Fahrzeuge, die in verkehrsberuhigten Bereichen außerhalb der Parkmarkierungen abgestellt sind.



X