134 900 Euro vom Land für den Sport

Hochtaunus (how). Die Landtagsabgeordneten Elke Barth und Sebastian Sommer freut sich, bekannt geben zu können, dass im ersten Quartal 2024 erhebliche finanzielle Zuwendungen aus dem Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege an Sportvereine und Projekte im Hochtaunuskreis geflossen sind. Insgesamt wurden im Hochtaunuskreis Sportprojekte mit mehr als 134 900 Euro gefördert.

„Sport spielt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft: Er fördert die Gesundheit, stärkt den Gemeinsinn und unterstützt die Entwicklung lebenswichtiger Fähigkeiten unserer Jugend“, so Sommer. „Die Landesregierung ist stolz darauf, das außerordentliche ehrenamtliche Engagement in unseren Gemeinden durch diese Förderungen zu unterstützen. Besonders in Zeiten wie diesen ist es essenziell, dass wir die Bedeutung des Sports und des Ehrenamts anerkennen und entsprechend würdigen.“ Barth ergänzt: „Die Förderungen sind damit auch ein Zeichen der Wertschätzung des meist ehrenamtlichen Engagements.“ Sie ermutigt die Sportvereine, sich bei anstehenden Investitionen um Fördermittel zu bewerben. Dabei sei ihr Büro und sie selbst gerne behilflich.

Folgende Projekte im Hochtaunuskreis wurden gefördert:

• Stadt Oberursel: 50 000 Euro für die Errichtung eines Naturrasenplatzes sowie eines Kunstrasentrainingsplatzes mit LED-Flutlichtanlage auf dem Sportgelände in Bommersheim.

• Tennisverein Oberhöchstadt: 8900 Euro für die Sanierung des Klubhauses.

• Turnverein 1889 Weißkirchen: 2100 Euro für die Sanierung der Sporthalle.

• 1. FC 04 Oberursel: 2000 Euro für das Projekt „Ball-Spiel-Zeit für besondere Kinder“.

• TUS Weilnau 1957: 1200 Euro für die Erneuerung der Deckenbeleuchtung.

• Sportfliegerclub Riedelbach: 700 Euro für einen Haubenblitzer für Schulungsflugzeuge.

• Tennisclub Seulberg: 10 000 Euro für die Sanierung von zwei Tennisplätzen sowie einer Zaun- und Wegeanlage.

• Luftsportclub Bad Homburg: 10 000 Euro zur Beschaffung eines Segelflugzeugs zu Ausbildungszwecken.

„Diese Unterstützung ist ein klares Zeichen unserer Wertschätzung für die Sportgemeinschaften und ihr Engagement. Sie tragen wesentlich zur Lebensqualität in unserem Landkreis bei“, ergänzt Sommer. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Vereinen, die eine tragende Rolle in unserem gesellschaftlichen Zusammenhalt spielen.“



X