Deutsche Waldtage im Arboretum

Hochtaunus
(kw) – Das Forstamt Königstein lädt anlässlich der Deutschen Waldtage vom 16. bis zum 18. September zu zwei Veranstaltungen ins herbstliche Arboretum ein: Diplom-Geografin Monika Zarges bietet Interessierten am Freitag die Möglichkeit, gemeinsam auf Kräutersuche zu gehen. Der pensionierte Förster und Waldpädagoge Christian Witt wird bei seiner Waldführung am Sonntag die heimischen Pflanzen und Tiere, die zwischen den zahlreichen exotischen Baumarten zu finden sind, in den Mittelpunkt stellen.

Kräuter, Wuzeln, Wildfrüchte für Leib und Seele.

Gesund, lecker und wohltuend sind viele Pflanzen die sich am Wegesrand als Unkraut oder Gebüsch tarnen – man muss sie nur erkennen.

Auf der Kräuterwanderung gibt es viele Tipps zum Erkennen, sammeln und zur Verwendung der einzelnen Pflanzenteile.

Freitag, 16.September 2022 17 bis 19 Uhr,
Kostenbeitrag: Erwachsene 10 Euro

Biologische Vielfalt der Mischwälder

Bei dieser Waldführung wird der Förster und Waldpädagoge Christian Witt veranschaulichen,welche Möglichkeiten der Strukturreichtum durch Baumbestände, Waldränder, Heckenstreifen, Wiesen und Äcker der heimischen Pflanzen- und Tierwelt bietet.

Sonntag, 18.September 2022, 14 bis 16.30 Uhr.
Kostenbeitrag: Erwachsene 5 Euro, Kinder 2 Euro.

Treffpunkt ist in beiden Fällen das Waldhaus im Arboretum Main-Taunus, Am weißen Stein, 65824 Schwalbach/Taunus.

Weitere aktuelle Informationen zu den im Jahresprogramm geplanten Veranstaltungen finden Interessierte auf der Homepage von HessenForst: https://www.hessen-forst.de/arboretum/



X