Grußwort des Wirtschaftsförderers Andreas Bloching

Liebe Genussfreunde,

am 5. Mai 2019 ist es wieder soweit, dann wird Kronberg im Taunus – die Stadt der Märkte, der besonderen Gastlichkeit und des gehobenen Anspruchs – wieder zum Zentrum des Genusses. Wir öffnen die Türen zur 4. Kronberger Genuss-Messe!

Andreas Hoffmann, bekannter Internet-Blogger und Betreiber von „drambo.de“, formuliert es so: „Ab dem dritten Mal ist es eine Tradition. Insofern kann man bei der Kronberger Genuss-Messe, die in diesem Jahr ihre vierte Auflage feiert, schon von altehrwürdig sprechen.“ Das adelt die Kronberger Genuss-Messe ja schon gewissermaßen und es freut uns sehr, dass diese Veranstaltung in der Öffentlichkeit so gut wahrgenommen wird.

Auch im vierten Messe-Jahr präsentieren die Taste-ination GbR und die Wirtschaftsförderung der Stadt Kronberg im Taunus ein erlesenes Ausstellerfeld. Ob Wurst, Käse, Bier, Wein, Öl, Schokolade oder Spirituose – für jeden Besucher ist auch in diesem Jahr wieder etwas dabei. Rund 50 namhafte Aussteller aus nah und fern werden ihre Produkte vorstellen und es wird auch wieder so manche Neuentdeckung geben.

Für das bekannte und bewährte Messeglas, das in jedem Ticketerwerb enthalten ist und jedem Besucher am Eingang überreicht wird, haben wir uns noch ein praktisches „Upgrade“ einfallen lassen. Für kleines Geld kann ein Glashalter mit dem Konterfei der Kronberger Genuss-Messe erworben werden. Damit lässt sich das Glas, wenn es gerade einmal leer ist und eine Pause einlegt, bequem um den Hals hängen. Passionierte Besucher von großen Whisky-Messen kennen das bereits und wissen dieses Gadget besonders zu schätzen.

Besonders gespannt darf man in diesem Jahr auch wieder auf die exklusive Messe-Abfüllung sein. Lars Bender und Michael Radtke von Taste-ination ist es einmal mehr gelungen, einen einzigartigen Single Malt Whisky für die Kronberger Genuss-Messe abfüllen zu lassen. Ein Whisky aus der schottischen Speyside, der stolze 10 Jahre in einem Amarone-Fass reifen durfte und mit streng limitierter Auflage für Kronberg abgefüllt wurde. Da ist Zugreifen angesagt! Und wer weiß, vielleicht findet ja auch diese Sonderabfüllung wieder den Weg in die berühmte Whisky-Bible von Kritiker-Legende Jim Murray, so wie die Kronberger Messe-Abfüllung 2017, als es der „Finch-Whisky für Kronberg“ auf atemberaubende 94,5 Punkte schaffte. Wir dürfen also wieder gespannt sein.

Im Namen der Stadt Kronberg im Taunus bedanke ich mich sehr herzlich bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung der Kronberger Genuss-Messe. Mein Dank gilt insbesondere dem Team von „Taste-ination“ sowie allen Ausstellern, die mit ihrem Einsatz diese besondere Veranstaltung überhaupt erst ermöglichen.

Allen Ausstellern und Besuchern wünsche ich einen wundervollen und erfolgreichen Tag mit guten Gesprächen und vielen genussvollen Erlebnissen!

Herzlichst,

Andreas Bloching

Wirtschaftsförderung Stadt Kronberg im Taunus

Lassen Sie sich begeistern von der 4. Kronberger Genuss-Messe!

Kronberg (pu) – Am Sonntag, 5. Mai öffnen sich von 11 bis 19 Uhr die Türen der zum Genusszentrum umgewandelten Stadthalle Kronberg zur vierten Auflage der Kronberger Genuss-Messe unter Regie der Taste-ination Lars Bender & Michael Radtke GbR mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung und unter der Schirmherrschaft von Landrat Ulrich Krebs.

Wenige Tage vor Muttertag sorgen knapp 50 Aussteller aus dem In- und Ausland mit ihren Produkten für eine breit gefächerte Auswahl, die wohl kaum Wünsche offen lassen dürfte. Ob veredelter Käse aus dem Rheingau oder zur Frühlingsküche korrespondierende Weine aus der ganzen Welt von Deutschland, Frankreich, Spanien bis Argentinien, selbstkreierte Ketchup und Grillsaucen, handgefertigte Champagner von kleinen, in Deutschland unbekannten Winzern, Biere und Brauspezialitäten, darunter die zunehmend den Markt erobernden Craft-Biere (handwerklich gebraut), Whisky, Gin, Rum, ausgesuchte Wurstwaren und Schinken aus der Landfleischerei, Honigschätze bis zum Zitronentraum – Genießerherz, was willst du mehr?

Vielleicht Flammkuchen, Lachs, Sider, Aromen und Gewürze, Öle, Essige, zarte Pralinen und Schokoladen, Feinkost, Schnäpse und Liköre, Kaffeespezialitäten, selbstgenähte Schätze, Neuerfindungen, Präsente und die vor der Stadthalle parkenden Foodtrucks mit ihrer Auswahl? Auch daran mangelt es nicht.

Philosophie

Start-up-Unternehmen bewerben sich für diese überschaubare familiäre Messe ebenso wie Traditionsunternehmen. Über allem steht der Gedanke, mit Außergewöhnlichem zu überzeugen und Chancen zu eröffnen, in eine erlesene Welt voller Leidenschaft, Kreativität und Liebe zum Produkt einzutauchen, die das Thema „Genuss“ so mitreißend und einzigartig erlebbar machen. Ein Teil des Ausstellerfeldes gastiert neu in der Burgstadt. Des Weiteren fehlen von den Genießern aus nah und fern schätzen gelernte „Dauerbrenner“ ebenso wenig wie Kronberger „Heimspieler“.

Ein weiteres Indiz für die außergewöhnliche Verbundenheit und Unterstützung für die Ein-Tages-Messe sind die Zusagen von Accenture und Mainova als Premiumpartner.

Von Whisky-Liebhabern geschätzt sind die exquisiten jährlichen Messeabfüllungen. Dieses Mal handelt es sich um einen 10jährigen Single Malt aus der Speyside. Nach Reifung von 2008 bis 2018 in einem Amarone Cask wurde er mit 59,1 Prozent in Fass-Stärke abgefüllt.

Jedes einzelne Produkt für sich steht bereits für Qualität und beste Voraussetzungen für einen besonderen Glücksmoment. Dies kann teils noch gesteigert werden durch reizvolle Kombinationen. Das „gewusst wie“ beziehungsweise detaillierte Informationen zur Produktherstellung vermitteln drei Verkostungen zu verschiedenen Themen. Die bisher buchbare Palette umfasst „Champagner Masterclass“ mit vier handgefertigten Champagnern um 15 Uhr, „Schokolade, Pralinés und Single Malt Whisky“ mit drei schokoladige Kreationen, fein abgestimmt auf die von malt-n-taste ausgewählten Single Malts um 16 Uhr und „Gin No. 42 – Gin Tasting“ mit verschiedenen Gin-Sorten um 14 Uhr. Noch sind Plätze frei. Alle weiteren Informationen und Buchung online unter www.genuss-messe-kronberg.de.

Bärenherz

Die Bühne im großen Saal lädt erneut alle Freunde des Kaffeegenusses zum Verweilen ein. TDVK Kaffeesysteme werden auch in diesem Jahr den Erlös aus frischgebackenem Kuchen und Kaffee wieder dem guten Zweck zukommen lassen und die Einnahmen an die Bärenherz Stiftung spenden.

Die Eintrittskarten zur Kronberger Genuss-Messe kosten im Vorverkauf 8 Euro (bei Online-Bestellung unter www.genuss-messe-kronberg.de zuzüglich Versandkosten) und 10 Euro an der Tageskasse. Vorverkaufsstellen sind unter anderem: Delikatessen Klinger, Tanzhausstraße 10, Kronberger Lichtspiele, Friedrich-Ebert-Straße 1, Zeit & Genuss, Katharinenstraße 4, Zoo-Shop, Am Opel-Zoo 3, das Verlagshaus Taunus Medien, Theresenstraße 2 in Königstein, das Kino Kelkheim, Rotlintallee 2, Heller Pralinen, Kumeliusstraße 9 und Bellini Casa dei sapori, Hans-Böckler-Straße 9 (im Feldbergcenter).

Weitere Informationen zur Veranstaltung auch unter www.genuss-messe-kronberg.de. Mit im Boot sind auch weiterhin die bewährten Medienpartner Kronberger Bote, Druck- und Verlagshaus Taunus, Kino Lichtspiele Kronberg und Kino Kelkheim.

Eine Neuerung, die vermutlich reißenden Absatz finden wird, sind für kleines Geld Glashalter für das in jedem Ticketkauf enthaltene Messeglas

Weitere Artikelbilder



X