Land fördert Digitalisierung der Kommunen

Wiesbaden (kw) – Mit jährlich 20 Millionen Euro in den Jahren 2020 bis 2024 unterstützt das Hessische Digitalministerium mit dem Förderprogramm ‚Starke Heimat Hessen‘ die Kommunen bei der Digitalisierung der Verwaltung. In der ersten Phase des Förderprogramms werden neben der Bereitstellung der Digitalisierungsplattform Civento im Jahr 2020 für die hessischen Kommunen insgesamt 16 Millionen Euro als zweckgebundene Zuwendung für Digitalisierungsvorhaben der Verwaltung bereitgestellt.

„Mit dem Förderprogramm ‚Starke Heimat Hessen‘ wollen wir die hessische Kommunalverwaltung gezielt unterstützen, entlasten und stärken, um einen gleichwertigen Entwicklungsstand der Digitalisierung in ganz Hessen zu erreichen. Durch die Nutzung können die Kommunen mehr Dienstleistungen online anbieten. So können die Bürgerinnen und Bürger immer mehr Behördengänge bequem von zu Hause erledigen“, so Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus. Die Phase 2 des Programms startet ab 2021 bis 2024.

Mit Civento bietet das Land Hessen den Kommunen eine bundesweit einmalige Plattform, um die bei den Behörden online eingehenden Anträge mit einem durchgängigen elektronischen Prozess zu bearbeiten. Dies schafft einen echten Mehrwert sowohl bei der Behörde in Form einer Reduktion des Aufwandes und der Fehleranfälligkeit als auch beim Antragsteller durch eine schnellere Bearbeitung.



X