Neuer Kleiderbasar in der DRK-Begegnungsstätte

Hochtaunus (how). Der DRK-Kreisverband Hochtaunus will die Zeit, in der seine Begegnungsstätte in der Kaiser-Friedrich-Promenade wegen der Corona-Pandemie für den normalen Betrieb geschlossen ist, dennoch sinnvoll nutzen. Vom 10. Dezember an bis zunächst Ende Januar 2021 wird dort dienstags und donnerstags ein Kleiderbasar für jedermann stattfinden.

Der DRK Kreisverband finanziert einen großen Anteil seiner Ehrenamtsarbeit über den Verkauf von Alttextilien aus den Kleidercontainern, stellt dabei aber immer wieder fest, „dass sehr viele Kleidungsstücke eigentlich zu wertvoll sind, als dass man sie der Wiederverwertung zuführen sollte“, sagt Kathrin Kiefer, Koordinatorin der DRK-Begegnungsstätte in der Kaiser-Friedrich-Promenade 5. Daraus entwickelte sich die Idee, in der Begegnungsstätte, die momentan wegen der Corona-Pandemie für die zahlreichen generationsübergreifenden Gruppen- und Weiterbildungsangebote sowie den Mittagstisch nicht genutzt werden kann, einen regelmäßigen Kleiderbasar anzubieten. „Jedermann soll hier guterhaltene, hochwertige Damen-, Herren-, aber auch Kinderoberbekleidung für kleines Geld kaufen können, gerade jetzt im Winter. Wir bekommen sehr viele Kleiderspenden, darunter auch viele Wintersachen, die so einer sinnvollen Weiterverwendung zugeführt werden können“, sagt Kathrin Kiefer. Anders als die DRK-Kleiderkammern, die eher für Bedürftige gedacht sind, will sich der neue Kleiderbasar an einen breiteren Kundenkreis wenden.

Der Basar soll von 10. Dezember an dienstags und donnerstags von 9 bis 11 geöffnet sein, vorerst bis Ende Januar. „Natürlich haben wir ein Hygienekonzept, die Einhaltung der AHA-Regeln ist obligatorisch, unsere Besucher haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich die Hände zu desinfizieren“, sagt Kathrin Kiefer. Maximal drei Kunden dürfen sich gleichzeitig im Verkaufsraum aufhalten, wo sie von zwei DRK-Mitarbeitern bedient werden. Es könne also sein, dass es zu kürzeren Wartezeiten kommt. Der Verkaufsraum in der Begegnungsstätte ist über den Seiteneingang zu erreichen.

Bewegungseingeschränkte Besucher können klingeln, ihnen wird dann von DRK-Mitarbeitern ins Gebäude geholfen. Die Kunden werden gebeten, eigene Tragetüten mitzubringen. Für Rückfragen stehen Kathrin Kiefer und ihre Mitarbeiter unter Telefon 06172-129529 zur Verfügung.

Das DRK nimmt weiterhin guterhaltene Kleidung an. Sie kann montags und freitags zwischen 8 und 17 Uhr in gereinigtem Zustand im Foyer der Begegnungsstätte (Haupteingang) abgegeben oder außerhalb dieser Zeiten überdacht abgelegt werden.

Sebastian Fischer, Bereichsleiter Soziale Dienste, begrüßt das neue Angebot des Kleiderbasars als ein „weiteres Beispiel dafür, wie der DRK Kreisverband seine Aufgabe, den Menschen im Hochtaunuskreis auch in der schwierigen Zeit der Pandemie zur Seite zu stehen, attraktive Angebote unterbreitet“. So halte das DRK auch während des Shutdowns, in dem in der Begegnungsstätte keine Gruppenangebote stattfinden können, Kontakt mit seinen Klienten und biete, unter strengster Einhaltung der Hygienebestimmungen, den aktivierenden Hausbesuchsdienst an, mehr noch: „Völlig kontaktlos ist unsere Telegymnastik per Telefon“, sagt Fischer. 



X