Verbraucherkompetenz für Geflüchtete aus der Ukraine

Hessen
(bs) – Ab dem 15. September bietet die Verbraucherzentrale Hessen Beratungen an, die gezielt auf Geflüchtete aus der Ukraine zugeschnitten sind. Die Beratungen sind kostenlos und finden in deutscher und ukrainischer Sprache statt – entweder telefonisch oder via Viber.

Die Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine ist montags von 10 bis 13 Uhr über (069) 971 940 246 erreichbar. Beratungen via Viber sind über 0151-65052525 möglich. Die deutsch- und ukrainisch-sprechende Beraterin der Verbraucherzentrale ist über diesen Kanal zwar nicht rund um die Uhr erreichbar, wird sich aber in jedem Fall schnellstmöglich melden.

Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die in diesem Jahr aus der Ukraine geflüchtet sind, sowie an Menschen, die den Geflüchteten zur Seite stehen und sie bei der Bewältigung ihres Verbraucheralltages unterstützen.

Orientierung und Entscheidungshilfe

Geflüchtete, die in Deutschland angekommen sind, werden mit vielen Fragen konfrontiert:

Wie finde ich einen passenden Vertrag für mein Handy?

Was tun, wenn gekaufte Ware kaputt ist oder nicht funktioniert?

Was tun, wenn ich eine Rechnung bekomme, obwohl ich nichts gekauft habe?

„Mit unserem neuen und bewusst niedrigschwelligen Beratungsangebot in ukrainischer Sprache wollen wir Orientierung und Entscheidungshilfe bieten“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. „Daher freuen wir uns, dass das Land Hessen dieses Beratungsangebot gezielt fördert.“

Wenn die ukrainisch-sprechende Beraterin nicht unmittelbar helfen kann, unterstützt sie die Ratsuchenden dabei, einen Termin bei einer anderen Beraterin oder einem anderen Berater der Verbraucherzentrale Hessen zu vereinbaren.

Ergänzend zu dem neuen Beratungsangebot bietet die Verbraucherzentrale Hessen viele Informationen für den Verbraucheralltag in Deutschland auch auf ihrer Website, www.verbraucherzentrale-hessen.de/fluechtlingshilfe-he. Hier finden sich auch Informationen in ukrainischer Sprache.



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