Wetter vertreibt Klimaschützer

Es sollte um „Protest gegen den nicht mehr zeitgemäßen Autobahnausbau“ gehen, wie es eine der Initiatorinnen des Netzwerks „Fridays for Future Hochtaunuskreis“ in der Einladung zu einer Fahrraddemo formuliert hatte. Um „brauchbare Verkehrsalternativen zu schaffen und den Weg zu Klimaneutralität 2035 zu ebnen“. Entsprechend viele Mitradler wurden am Samstag zum Start einer Fahrraddemo am Bad Homburger Bahnhof erwartet, doch um kurz nach 11 Uhr trafen sich nur noch ein paar versprengte Radler, eine Polizeistreife und eine „Walking Woman“ auf dem Bahnhofsvorplatz. „Demo von der Veranstalterin abgesagt wegen Wetterbedenken“, so die Polizei kurz und knapp, mögliche Unwetter seien angesagt worden. Kein Protest also am Anti-Autobahn-Aktionstag gegen den immer wieder diskutierten möglichen Ausbau der A5 auf zehn Spuren, keine Kundgebung auf einer Autobahnbrücke, keine Werbung für effiziente Klimapolitik aufgrund aktueller Klimasorgen am Samstag. Text/Foto: js



X