Chance auf Car-Sharing vertan

Schwalbach (sbw). Die FDP und Freie Bürger bedauern, dass ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen, ein Car-Sharing Angebot mit E-Mobilität zu schaffen, SPD und CDU ablehnten. „Der Antrag hat die Chance geboten, einen risikolosen Feldversuch zu dem Thema zu starten und zu schauen, ob es bei den Schwalbachern einen Bedarf für diese Form der Mobilität gibt“, schreibt die Fraktion in einer Pressemitteilung. Das Thema sollte, anders als bei vorherigen Anträgen, durch die Solarinvest Main-Taunus und nicht durch die Stadt verwirklicht werden. Die Stadt hätte lediglich einen Parkplatz mit Stromanschluss bereits stellen müssen. „Ein solcher Anschluss auf dem Rewe-Parkplatz oder im städtischen Parkdeck kann nicht so teuer sein, da dort bereits Stromleitungen liegen“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Bürgermeister Alexander Immisch sei in den Ausschüssen mehrfach aufgefordert worden, eine Kostenschätzung dafür abzugeben. Dies habe er nicht getan, obwohl die Klimaschutzkommune Schwalbach damit gleich mehrere drängende Themen hätte angehen können. Mehrere Personen, die sich ein Fahrzeug teilen, unterstützen den Klimaschutz durch weniger Fahrzeuge und die angespannte Parkplatzsituation wird entlastet“, ist der Stadtverordnete und Bauausschussmitglied Hans-Werner Mattis von der FDP, überzeugt.

„Dass es derzeit leider kaum sachliche Diskussionen zu Inhalten gibt, zeigt sich auch bei diesem Thema. SPD und CDU haben sich in ihren Wahlprogrammen für Klimaschutz, eine Entlastung der Parkplatzsituation und verbesserte Mobilität ausgesprochen“, erinnert Mattis. Es sei ärgerlich, dass diese Chance nicht ergriffen werde und gehe doch im Grunde genommen am Interesse der Bürger komplett vorbei, sind sich FDP und Freie Bürger einige.



X