Grundschulkinder begegnen sich

Schwalbach (sbw). Mehr als 100 Kinder sahen am vergangenen Donnerstag im Großen Saal des Bürgerhauses den Animationsfilm „Shaun das Schaf“ und begegneten sich hinterher bei einem Quiz, beim Malen und beim Falten farbenfroher Friedenstauben. Die Flüchtlingshilfe Schwalbach und das Schulkinderhaus 2 hatten dieses Event mit Unterstützung der städtischen Flüchtlingsarbeit und des Kulturkreises auf die Beine gestellt. Eingeladen waren Grundschulkinder aus Flüchtlingsfamilien im Alter von fünf bis zwölf Jahren und die Kinder des Schulkinderhauses. Der Film war ausgewählt worden, weil er ganz ohne Sprache auskommt und mit Slapstick, spannenden Verfolgungsjagden und urkomischen Turbulenzen unterhält. Auch die universelle Sprache der Musik wurde sichtbar, als am Ende des Films alle an ihren Plätzen mittanzten. Dank einer Spende von 100 Laugenbrezeln durch den Gewerbeverein Schwalbach und Getränken, war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Sprecher der Kinderkonferenz des Schulkinderhauses 2 hatten sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, einen Teil der Spenden ihres letzten Sommerfestes für Flüchtlingskinder zur Verfügung zu stellen. Über den Austausch mit den Aktiven der Flüchtlingshilfe entstand dann die Idee für diesen Nachmittag, denn Begegnungen zwischen geflüchteten und nicht geflüchteten Kindern zu schaffen, ist der Flüchtlingshilfe ein wichtiges Anliegen. Mit der Geldspende der Kinderkonferenz konnte die Vorführlizenz des Filmes erworben werden. Somit waren es die Kinder selbst, die dieses gemeinschaftliche Erlebnis ermöglicht haben.

Die Kinder des Schulkinderhauses der Geschwister-Scholl-Schule präsentieren ihre farbenfrohen Friedenstauben. Foto: Stadt Schwalbach



X