„Pariser Flair“ mit vielen Klassikern des Chansons

Schwalbach (sbw). Auf Einladung des Schwalbacher Kulturkreises und des Arbeitskreises Avrillé gastierte das Duo „Pariser Flair“ vor Kurzem im Großen Saal des Bürgerhauses. Die Ankündigung einer musikalischen Führung durch Paris hatte zahlreiche Paris- und Frankreich-Liebhaber angelockt, die, wie Monika Beck, Vorsitzende des Arbeitskreises Avrillé, in ihrer Begrüßung sagte, Lust auf Entdeckungen und Wiederent- deckungen in der französischen Hauptstadt hatten, womöglich mit der Aussicht auf den üblichen Zwischenstopp bei der nächsten Bürgerfahrt nach Avrillé – nach coronabedingter Unterbrechung für den Herbst dieses Jahres geplant.

Die Sängerin Marie Giroux (mit klassischer Opernausbildung) und Jenny Schäuffelen (an Klavier und Akkordeon) wurden durch den Cellisten Yann Merker unterstützt und musizierten, sangen und plauderten zur Unterhaltung und Freude des Publikums.

„Viele Klassiker des Chansons, etwa von Aznavour, Brel, Becaud und Piaf, waren zu hören, begleitet von Anmerkungen zu den (Künstler-) Biografien, den Themen ihrer Lieder und den Orten ihrer frühen oder späten Erfolge. Der Streifzug durch Paris berührte aber auch Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten, empfehlenswerte Restaurants und Lokale und schließlich auch Einkaufsmöglichkeiten für Couture, nachzuverfolgen in einem kleinen Flyer, der als Programm auslag. Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch die musikalischen Entdeckungen und Wiederentdeckungen, die das Trio virtuos und fesselnd präsentierte“, berichtet Hans Joachim Kreß-Beck.

Es gelang dem Duo „Pariser Flair“ mit seinem dritten Mann, die viel und von vielen renommierten Interpreten gesungenen Chansons lebendig werden zu lassen und seinem Namen alle Ehre zu machen. Langer Applaus und Zugaben: ein gelungener Abend.



X