Straßenbauarbeiten sind abgeschlossen

Schwalbach (sn). Dank der Vollsperrung konnten die Bauarbeiten in der Eschborner Straße in Schwalbach zwei Wochen vor dem geplanten Bauende abgeschlossen werden. Seit Dienstag, 28. Juli, ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Außer einer neuen Asphaltdecke der Eschborner Straße wurde ein kleiner Gehweg für die Fußgänger, die von oder zu der parallelführenden Anliegerstraße müssen, angelegt. Der Durchgang zwischen der Straße „Am Sandring“ und der Eschborner Straße wurde erweitert, damit Rollstuhlfahrer und Kinderwagen einfacher diese Engstelle passieren können. Für die Anwohner der parallelführenden Anliegerstraße wurde die Zufahrt aus Richtung Sossenheimer Weg neu mit Bordsteinen eingefasst und asphaltiert.

Die Bushaltestellen wurden barrierefrei mit Spezialbordsteinen für Niederflurbusse und mit einem taktilen Leitstreifensystem für sehbehinderte Mitmenschen umgebaut. Die Höhe des Bordes ist dem Fußbodenniveau des Busses angepasst, sodass Personen, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist, ungehindert in den Bus ein- oder aussteigen können.

Auch die Kosten bleiben im Rahmen, sie wurden auf insgesamt circa 340 000 Euro veranschlagt.

Die zügigen Bauarbeiten seien mehreren Ursachen geschuldet, so Axel Jeschke vom Bau- und Planungsamt Schwalbach: die gute Vorplanung vom Ingenieurbüro IB Kuschmann, die weitere Planung durch das Ingenieurbüro IMB-Plan Hanau und die gute Bauausführung der Firma HEBAU, Mainz. „Wir freuen uns sehr, dass uns mit der vorzeitigen Fertigstellung der Eschborner Straße wieder eine unserer großen Hauptverkehrsstraßen zur Verfügung steht und damit zu einer Entlastung bei den Umleitungsstraßen führt. Vielen Dank an alle Bürger für Ihre Geduld“, setzt für die Mitarbeiter des Bau- und Planungsamtes Axel Jeschke hinzu.



X