Bernhard Haub ist Skatmeister

Ulrich Hoin, Bernhard Haub und Hans-Ulrich Walter (von links) sind die Sieger bei den Senioren im Skat der Verbandsgruppe Mittelhessen. Foto: Skatverein Steinbach

Steinbach (stw). Ein erfolgreicher Start nach der langen durch Corona verursachten Spielpause gelang dem Steinbacher Skatverein bei den Einzelmeisterschaften der Verbandsgruppe Mittelhessen. Am ersten Wochenende im April traten die Skatspieler aus Steinbach im Bürgerhaus in Niddatal/Bönstadt im Wetteraukreis an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Rund 70 Skatspieler nahmen an dem Turnier teil.

Bei den Senioren hatte Vereinspräsident Bernhard Haub mit großem Vorsprung den ersten Platz belegt und konnte somit den Siegerpokal als Verbandsgruppenmeister mit nach Hause nehmen. Dem Verein, der 1978 gegründet wurde, gehört Bernhard Haub seit 1979 an. Seit 2012 ist er dessen Vorsitzender. Doch nicht nur er war in diesem Turnier erfolgreich, auch drei weitere Vereinsmitglieder schafften es, sich für Hessischen Skatmeisterschaften Mitte Mai, zu qualifizieren. Bei den Herren erreichte Helmut Henrici Platz sieben, Alto Schuster belegte Platz 21 und Elias Winecker konnte sich Platz 25 erkämpfen. Der Steinbacher Skatverein entsendet somit vier Teilnehmern zu den Hessischen Meisterschaften. Wer dort einen der vorderen Plätze erreichen kann, nimmt automatisch an den Deutschen Einzelmeisterschaften teil.

Der Steinbacher Skatverein hat derzeit 22 aktive Mitglieder. Zum wöchentlichen Spieleabend, treffen sie sich immer freitags von 18 Uhr an im Bürgerhaus. Gespielt werden immer zwei Runden, so dass das Training gegen 23 Uhr endet. Wer Lust hat, diesen Sport mal auszuprobieren, ist jederzeit willkommen.



X