Gelbe Rosen verschönern den Muttertag

Die älteren Semester denken an die Muttertage ihrer Kindheit zurück, als Sammeltassen mit Goldrand zu den beliebten Präsenten zählten. Auch Blumen waren am Gedenktag für die beste Mutter der Welt schon immer gefragt und so lebte vergangenen Samstag am Bürgerhaus eine Tradition der FDP fort, den weiblichen Besuchern des Marktes bereits im Vorgriff auf den Ehrentag eine Rose zu schenken. Die Coronaregeln forderten ihren Tribut und so mussten die Damen die Königin der Blumen aus einem Eimer eigenhändig entnehmen. Diesmal war gelb die angesagte Farbe. Inge Naas, Mutter des Ex-Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Stefan Naas, war schon vor 15 Jahren als Muttertags-Botschafterin unterwegs. Im Bild hat sie mit Ursula Nüsken (rechts) eine Steinbacherin in die Mitte genommen, die seit 1964 in der Stadt wohnt. Die Begegnungen auf dem Avertinplatz, an denen auch die Stadtverordnete Simone Horn teilnahm, wurden zu ausgiebigen Gesprächen genutzt, bei denen das Impfen ebenso eine Rolle spielte, wie die Parknöte rund um die Verkaufsstände. Nach langer Pandemie-Isolation wurde die Gelegenheit zum Small Talk dankend angenommen. Markus Wittek und Kai Hilbig hatten die Frühschicht übernommen und fungierten ab halb acht Uhr als „Rosenkavaliere“. Als es 12 Uhr mittags schlug, waren alle 20 Rosen an die Frau gebracht. Foto: HB



X