Kurzgeschichte trifft Kreativität

Steinbach (stw) „Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kleine literarische und kreative Reise“, sagt Nicole Kaluza, Leiterin der Stadtbücherei. Denn sie und ihr Team hat sich ein neues, schönes und vor allem kreatives Pilotprojekt überlegt. Am Freitag, 17. Mai, sind Interessierte zu einem kurzweiligen Abend mit einem Glas Sekt und einer lustig, leichten Kurzgeschichte, die von Annette Mollath vorgelesen wird, eingeladen.

Anschließend haben die Besucher der Lesung die Gelegenheit ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Dazu hat Nicole Kaluza ein Kreativprojekt mitgebracht, das leicht umzusetzen ist und das wirklich jeder umsetzen kann. „Dazu habe ich einige Dinge gesammelt, die in einem Haushalt so anfallen und normalerweise weggeworfen werden würden“, erzählt die Büchereileiterin.

Die Teilnehmer widmen sich einem Upcycling-Projekt und gestalten Vasen. Übertöpfe und Bilder mit Kreidefarben. Veranstaltungsort ist das Backhaus in der Kirchgasse, weshalb auch die Teilnehmerzahl auf zwölf bis fünfzehn Personen begrenzt ist.

„Unsere Vorlesestunden für Kinder gibt es nun schon lange, aber ich wollte gern auch ein Format für Erwachsene anbieten“ erläutert Nicole Kaluza. „Nach einigen Gesprächen mit Lesern ist die Idee entstanden auch für die Erwachsenen eine Kombination aus Lesung und kreativem Gestalten anzubieten. „Je nachdem, wie die Idee bei den Gästen ankommt, könnte aus dem Pilotprojekt eine Reihe werden. „Das ist allerdings tatsächlichv von der Zahl der Anmeldungen abhängig“, so Kaluza weiter. „Läuft es gut, wäre eine Fortsetzung bereits im Herbst diesen Jahres denkbar.“

Wer mitmachen möchte, kann sich in der Stadtbücherei unter Telefon 06171-700050 oder per E-Mail an buecherei[at]stadt-steinbach[dot]de anmelden. Die Veranstaltung ist kostenfrei.



X