Der Ostereierbaum ist abgeschmückt

Auf dem Rathausplatz war Ostern erst am vergangenen Sonntag vorbei. Bis dahin schmückte ein Strauß bunter Eier die Linde am Rande der Gartenstraße. Die Dekoration war das Ergebnis eines Workshops, zu dem das Integrationsnetzwerk, aus dem ein Verein werden soll, zahlreiche Kinder im Park am Grünen Weg begrüßt hatte. Hayat Merzak, die im städtischen Gesamtbeirat die IG Kulturelle Vielfalt vertritt demonstrierte ihnen, wie man Eier ausbläst. Am Ende waren es 50 bemalte Kunstwerke, die an der Linde vor dem Rathaus befestigt wurden. Die Zahl hatte symbolische Bedeutung, denn im September jährt sich die Vergabe des Stadtrechts an Steinbach zum 50. Mal. Das Abschmücken (Bild) wurde bewusst auf den Tag des Ferienendes gelegt und mit einer kuriosen Zeremonie zelebriert. Durch Händeschütteln, bei dem die Eierschalen zu Bruch gingen, nicht ohne dabei ein Knirschen zu erzeugen, dass an splitternde Knochen erinnert. Diese Prozedur, das erfuhren die Kinder von Hayat Merzak, entstammt der Trickkiste der Geräuschemacher beim Film in Hollywood. Foto: HB



X