Rettungsschirm zugeklappt

Steinbach (HB). Es hat lange gedauert, aber nunmehr ist es vollbracht: Wegen Corona hat das Land alle Kommunen aus dem Rettungsschirm-Programm entlassen. Damit gewinnt auch Steinbach wieder mehr fiskalischen Spielraum, wenngleich der Etat auch weiterhin vom Regierungspräsidenten in Darmstadt unter die Lupe genommen wird. Die Stadt war noch unter Bürgermeister Stephan Naas in das Konsolidierungsprogramm aufgenommen worden. Formal wurde sie Ende 2016 daraus offiziell verabschiedet, aber tatsächlich befand sie sich wegen ausstehender Etatbescheide noch immer unter dem Schirm. „Er war ein wichtiges Instrument, um die finanzielle Lage Steinbachs nachhaltig zu verbessern,“ lobte Bürgermeister Steffen Bonk die Landesinitiative. „Damit sind die Millionen, die aus Wiesbaden geflossen sind, sicher.“



X