Stadtradeln fürs gute Klima

Steinbach (stw). Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden in den vergangenen beiden Jahren nimmt die Stadt in diesem Jahr zum dritten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Doch was genau hat es damit auf sich?

Es handelt sich um eine deutschlandweite Kampagne des Klimabündnisses, bei dem auch die Stadt Mitglied ist. Die Aktion dient der Förderung des Radverkehrs mit dem Ziel, Luft- und Lärmemissionen zu reduzieren und somit auch die Lebensqualität in Städten und Gemeinden zu verbessern.

Drei Wochen vor den Sommerferien, genauer gesagt von Sonntag, 3. bis Samstag, 23. Juli, können sich alle Steinbacher am Stadtradeln beteiligen. Aber auch Menschen, die in Steinbach arbeiten, Vereine, Parteien und Schüler können mitmachen. Und das geht so: Bei jeder sich bietenden Gelegenheit sollte das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage geholt werden. Jeder zurückgelegte Kilometer zählt. Auch im Urlaub darf für Steinbach geradelt werden.

Nicht nur, dass jedes Mal, wenn das Auto stehen bleibt, jede Menge Kohlendioxid eingespart wird. Manch einer mag entdecken, dass Radfahren wirklich Spaß macht, gut tut und es gar nicht so schwer ist, das Rad auch für die alltäglichen Wege zu benutzen. Die Bewegung an der frischen Luft fördert außerdem die Gesundheit. Es geht langfristig gesehen um eine Verhaltensänderung im Alltag und einen Beitrag zum Klimaschutz.

Bürgermeister Steffen Bonk freut sich schon auf die erneute Teilnahme und hofft, dass er mit seinem neuen Fahrrad viele Kilometer sammeln kann. Er lädt alle dazu ein, das neue Steinbacher Radwegekonzept einem Praxistest zu unterziehen. Dies ist im Internet unter www.stadt-steinbach.de zu finden.

Per E-Mail sind die Ansprechpartner der Aktion unter stadtradeln[at]stadt-steinbach[dot]de zu erreichen. Dort können sich auch Teams und Einzelfahrer anmelden. Weitere Fragen beantwortet Stadtrat Jürgen Euler, unter der Telefonnummer 06171-71206, sowie Rathausmitarbeiterin Verena Sporck unter der Rufnummer 06171-700035. Weitere Informationen zur Kampagne finden Interessierte ebenfalls im Internet unter www.stadtradeln.de.



X