Mit Vater Bonk auf Wanderschaft

Steinbach (HB). Abteilungsleiterin Elke Heinze und Partnerin Sabine Marschner haben das Programm für die Wanderabteilung der TuS ausgeguckt und von Januar bis Dezember 2021 durchgeplant. Zwölf Touren in zwölf verschiedenen Landschaften sollten es sein. Doch das war einmal. Corona macht einen dicken Strich durch die Rechnung. Die für Ende Januar auf dem früheren Gelände der Bundesgartenschau in Frankfurt-Ginnheim vorgesehene Auftaktwanderung ist abgesagt worden. Die für Februar vorgesehene Tour durch den Odenwald steht auf der Kippe, der gesamte Terminkalender unter Vorbehalt.

Sobald es wieder losgeht, werden es im Schnitt etwa 40 Teilnehmer sein, die zwölf bis 15 Kilometer pro Etappe zurücklegen. Jochem Entzeroth fungiert wieder als Chronist, der alles mitbekommt, damit nichts vergessen wird. Er zählt zur Schar der „Fitten“, die schneller ausschreiten und einige Kilometer mehr zurücklegen als die „Freudigen“, die es gemächlicher angehen lassen. Eine Wiedervereinigung der beiden Gruppen in der jeweiligen Ziel-Gastronomie ist Ehrensache. Bei den „Steinbach Open“ sind auch Nicht-Mitglieder willkommen. Bislang haben sie fünf Euro bezahlt, numehr müssen sie pro Etappe sechs Euro berappen.

Elke Heinze macht ihre Ankündigung wahr und lädt für Mai ins Räuberland ein, den tiefen Spessart rund um das Waldgasthaus Hoppe. Im Monat davor steht die von ihr ebenfalls geschätzte Wetterau im Fokus, wenn die Nidderauen bei Stockheim erwandert werden. Frankfurt steht noch zweimal auf dem Plan. Zunächst wird im März das Naturschutzgebiet Schwanheimer Dünen inspiziert, ehe im November das Enkheimer Ried im „unbekannten Osten“ erkundet wird. Die Steinbacher Gruppe trifft man nächsten Jahr im Odenwald, im Vogelsberg im Eppsteiner Bergpark und auf dem Domweg zwischen Dietkirchen und Limburg an. Ein weiterer Abschnitt des Hugenottenwegs wird erwandert, und für die Tour „Rund um Flörsheim“ konnte der Vater von Bürgermeister Steffen Bonk als kundiger Führer gewonnen werden

Im Sonderprogramm sind fünf Termine ausgewiesen, darunter eine viertägige Eifeltour. Jochem Entzeroth und Jürgen Euler organisieren außerdem eine Wanderung über den Wispertrail. Soweit die Theorie – die Pandemie entscheidet über die praktische Umsetzung.



X