Endergebnis von „Stadtradeln“ und des Projekts „Alles andere als Auto…“

Sulzbach (mtk) – Die Gemeinde Sulzbach (Taunus) hat zum neunten Mal an der vom Klima-Bündnis initiierten Aktion STADTRADELN teilgenommen. Auch das Sulzbacher Projekt „Alles andere als Auto…“ wurde aufgrund großer Beliebtheit fortgeführt, sodass auch Fahrwege mit Bus und Bahn (ÖPNV) sowie Fußwege wieder erfasst werden konnten. Vom 30. August bis zum 19. September konnten die zurückgelegten Strecken gezählt und im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de eingetragen werden.

Bei der Aktion STADTRADELN und dem Sulzbacher Projekt geht es darum, innerhalb von drei Wochen im freundlichen Wettstreit mit anderen Kommunen und lokalen Teams möglichst viele Wege ohne Auto zurückzulegen und einen persönlichen Beitrag zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz zu leisten.

Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar: In 12 Teams haben 98 Radlerinnen und Radler – darunter sieben Parlamentarier – insgesamt 21.610 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und vermieden dabei rund 3 Tonnen CO2. Dies entspricht ungefähr der doppelten Luftliniendistanz von Sulzbach in die peruanische Hauptstadt Lima. Die personenstärksten Gruppen aller Kategorien: Team „Cretzschmar-Schule“, gefolgt vom Team „Offenes Team – Sulzbach (Taunus)“ sowie dem Team „Die Igel – verträglich mobil für Sulzbach“.

In der Auswertung „Fahrradaktivstes Team“ legte das Team „Ohne Rad nix los“ die meisten Radkilometer pro Teilnehmerin/Teilnehmer zurück, gefolgt von der Gruppe „Cretzschmar-Schule“. Das Team „Tagesmütter“ belegt Platz 3. In der Kategorie der meisten gefahrenen Kilometer aller Teams rangiert auf Platz 1 wieder das Team „Ohne Rad nix los“. Gemäß Statistik landet das „Offene Team – Sulzbach (Taunus)“ auf Platz 2 und das Team „Die Igel – verträglich mobil für Sulzbach“ auf Platz 3.

Die Gesamtzahl der geradelten Kilometer hat sich zum Vorjahr verbessert und ist um 3.769 Kilometer gestiegen. Im Rahmen des Sulzbacher Projekts „Alles andere als Auto…“ haben 40 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer insgesamt 149 ÖPNV-Fahrten und 1.257 Fußwege gezählt. In der Kategorie meiste „Fußwege“ belegt das Team „Cretzschmar-Schule“ Platz 1, gefolgt von der Gruppe „Offenes Team – Sulzbach“. Platz 3 belegt das Team „Die Igel – verträglich mobil für Sulzbach“. In der Sparte „ÖPNV-Fahrten“ hat das Team „Offenes Team – Sulzbach“ die meisten Fahrten zurückgelegt. Erstmalig als Team dabei und auf Platz 2 war das Team „Lions Club Sulzbach“. Das Team „Die Igel – verträglich mobil für Sulzbach“ belegt Platz 3. Weitere Ergebnisdetails sind auf der Homepage unter www.stadtradeln.de einsehbar. Bürgermeister Elmar Bociek freut sich über das Ergebnis und bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für das hohe Engagement, das gerade aufgrund der besonderen Situation durch die Coronakrise auch in diesem Jahr hoch zu bewerten ist.



X