Anmelden zum Letzte-Hilfe-Kurs

Bad Homburg (hw). Die evangelische Gemeinde Ober-Eschbach/Ober-Erlenbach lädt für 9. und 16. November, jeweils um 20 Uhr, zu einem Letzte-Hilfe-Kurs in den Gemeindesaal, Ober-Eschbacher Straße 76, ein. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Kurs richet sich an interessierte Bürger, die lernen möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und wie „Begleiten und Umsorgen“ in der letzten Lebensphase gelingen kann. Ein Kurs auch für Menschen, die sich bewusst und konkret mit dem Thema „Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen.

Den Teilnehmern werden in verschiedenen Modulen Grundwissen und einfache, begleitende, praktische Maßnahmen vermittelt, damit sie sich den Umgang mit Sterbenden zutrauen und sich ihnen ohne Scheu zuwenden können. Denn Zuwendung ist das, was alle Menschen am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Letzte-Hilfe-Kurse richten sich an alle Menschen, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativersorgung informieren wollen. Er schafft Grundlagen und hilft mit, die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern. Außerdem vermittelt der Kurs Basiswissen für eine sorgende Gesellschaft. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit in der Familie und der Nachbarschaft. Die Mitarbeiter des Hospizzentrums St. Barabara Oberursel möchten mit dem Kurs Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden.

Anmeldung unter Telefon 06172-59760155 oder per E-Mail an hospizdienst[at]caritas-hochtaunus[dot]de. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.



X