Frühjahrsputz in Ober-Erlenbach

Bad Homburg (hw). Im Februar vergangenen Jahres hatte der Naturschutzbund (Nabu) Ober-Erlenbach mit Unterstützung des Be- triebshofs zum ersten Mal einen „Frühjahrsputz“ in Ober-Erlenbach angeboten. Die Aktion kam so gut an, dass sie am Sonntag, 20. Februar, von 10 bis 16 Uhr wiederholt wird.

Es ist ein kleiner Teufelskreis: Die Menschen zieht es in die Natur, dahin, wo es schön ist. Das führt jedoch häufig dazu, dass es dort, wo sie zu Besuch waren, nicht schön bleibt. Kernthema ist immer wieder der Müll.

Ob am Bachufer, nahe den Bänken, den Spielplätzen, Bushaltestellen oder einfach an Rad-, Fußgänger- oder Feldwegen – von der Chips-tüte über die Getränkedose oder Zigarettenkippen, Müll findet sich überall.

Die Auswirkung des Unrats auf Tiere und Pflanzen scheint vielen Menschen gar nicht bewusst zu sein. Wenigen Menschen ist klar, dass Zigarettenfilter bis zu sieben Jahre benötigen, um in der Natur zu verrotten. Aus diesem Anlass lädt der Nabu Ober-Erlenbach für Sonntag, 20. Februar, zum Frühjahrsputz ein. Willkommen sind Groß und Klein, kurzum jeder, der Willens ist, Müll unterschiedlichster Art aufzuheben. Der Betriebshof stellt Müllsäcke und -zangen zur Verfügung. Außerdem kümmert er sich um die Entsorgung der Müllsäcke. Der Nabu koordiniert alle Helfer und unterstützt tatkräftig.

Treffpunkt ist vor der Erlenbachhalle. Hier erfolgen die Ausgabe der Hilfsmittel und die Abstimmung zum Sammelort und der späteren Entsorgung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Fragen zur Aktion können per E-Mail an info[at]nabu-obererlenbach[dot]de gestellt werden.



X