Grundqualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen

Bad Homburg (hw). Für die stetige Steigerung der Qualität in der Bildung und Betreuung von Kindern im Alter bis zu drei Jahren sucht die Stadt Bad Homburg Personen, die Interesse haben, in der Kindertagespflege mitzuwirken. Dazu bietet der Hochtaunuskreis in Kooperation mit der Stadt im September eine Grundqualifizierung für angehende Kindertagespflegepersonen an. Wer Interesse daran hat, bis zu fünf Kinder in ihren ersten Lebensjahren familiennah zu betreuen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern, kann für weitere Informationen die Fachaufsicht/Fachberatung Kindertagespflege kontaktieren unter Telefon 06172-1005053, per E-Mail an Helena.Kaufmann[at]bad-homburg[dot]de oder kindertagespflege[at]bad-homburg[dot]de.

Voraussetzungen für eine Teilnahme an der Grundqualifizierung sind bedürfnisorientiertes Handeln im Umgang mit Kindern und Eltern, eine positive und offene Grundhaltung, deutsche Sprachkenntnisse (B2-Niveau) sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, die Motivation zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung und die Reflexions- und Kritikfähigkeit zur Sicherung der Qualität Ihrer Arbeit. Außerdem sind gute PC-Kenntnisse, ein Gesundheitsattest ein Führungszeugnis und ein Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.

Der vom Land Hessen geförderte Kurs wird mit insgesamt 300 Unterrichtseinheiten überwiegend in Bad Homburg für die Teilnehmer kostenfrei angeboten. Die Seminare finden im ersten Teil tätigkeitsvorbereitend statt. Sie beinhalten Selbstlerneinheiten, eine Zusammenarbeit mit der gesamten Lerngruppe sowie ein 40-stündiges Praktikum in Kindertagespflege und Kindertageseinrichtung, dazu einen Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Tätigkeit in der Kindertagespflege aufgenommen werden. Der zweite Teil findet tätigkeitsbegleitend statt.

Die Inhalte beider Teile orientieren sich an dem Qualitätshandbuch für Kindertagespflege sowie dem Bildungs- und Erziehungsplan Hessen und sind in folgende Themenkomplexe aufgeteilt: Einführung in die Kindertagespflege, Frühpädagogik, die Kindertagespflegestelle sowie Praktikum und Reflexion.



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