KFG-Jungimker sind Deutsche Meister

Das Hessen-Team der Jugendimker ist Deutscher Meister (v. l.): Justus Dietsche vom Bienenzuchtverein „Bee-Kids“ aus Langen sowie Elias Huber und Florentine Ober von der Bienen-AG am KFG. Foto: KFG

Bad Homburg (hw). Florentine Ober und Elias Huber von der Bienen-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums (KFG) haben im Team mit Justus Dietsche vom Bienenzuchtverein „Bee-Kids“ aus Langen auf dem nationalen Jugendimkertreffen in Ludwigsburg den Deutschen Meistertitel geholt. Außer dem hessischen Team waren acht weitere Teams angereist: aus Baden, Bayern, Thüringen, Sachsen, Württemberg, Westfalen-Lippe, Rheinland und Brandenburg.

Die Teilnehmer setzten sich beim Wettbewerb mit insgesamt elf Themengebieten auseinander. Dazu gehörten unter anderem Aufgaben zum Erkennen von Honigsorten, zu Honigverordnungen, zu Imkergeräten, zur Biologie der Biene und zu Bienenkrankheiten sowie praktische Arbeiten am Bienenvolk wie das Zeichnen einer Königin und deren Umlarven. Eingeladen hatte der Landesverband Württembergischer Imker. Unterstützt vom Deutschen Imkerbund wurde die Veranstaltung bei bestem Wetter, reibungsloser Organisation und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anfang Juli reist das deutsche Team nach Prag zu einem internationalen Jugendimkertreffen.

Die Bienen-AG des Kaiserin-Friedrich-Gymnasiums wurde vor knapp zehn Jahren von Biologie- und Chemie-Lehrerin Christina de Witt-Schröder und dem langjährigen Imker Dietmar von Bernuth gegründet. Zusammen mit Lehrerin Andrea Schreiber (ebenfalls Biologie und Chemie), Klaus Lorbach (ehemals Biologie und Chemie) und Dr. Gefion Brunnemann-Stubbe, einer engagierten und erfahrenen Imkerin, betreuen sie mit bis zu 20 Schülern – von der 5. Klasse an bis zum Abitur – insgesamt fünf Bienenvölker.

Ziel der AG ist nicht nur die Versorgung der Bienenvölker, sondern auch, Hintergründe und Zusammenhänge rund um das Thema „Bienen und Umwelt“ zu erarbeiten, das Imkermaterial zu pflegen, Produkte aus Bienenwachs herzustellen, Honig zu gewinnen, Etiketten für Honiggläser zu entwerfen und gemeinsam Verantwortung für Nachhaltigkeit zu übernehmen, neue Freundschaften zu bilden und Honig zu genießen.



X